logo
Home  ->>  

Töpfern & Schlemmen

Wir lieben gemeinsame Abende! – Noch mehr, wenn es dabei ums Essen geht! Und was gibt es Schöneres, als die (Fest-)Tafel mit eigener Keramik zu dekorieren und in Gesellschaft zu speisen? Heute möchte ich mit euch ein feines 3-Gänge-Menü teilen: Winterlicher Salat mit Ziegenkäse und Granatapfelkernen, Kürbispüree mit karamellisierten Pekannüssen und Chili sowie Milchreis mit Mango und Pistazien. Töpfern & Schlemmen gehen gut miteinander einher.

arrow down

Eierspeis-Brot & Silvester

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – stimmt’s? Wie praktisch, dass Silvester alljährlich auf den 31.12. fällt – denn das erleichtert die Vorbereitung ungemein. Aber der Tag danach, sprich das neue Jahr, sollte am besten auch gleich mitgeplant werden. Meine Idee: ein feines (Kater-)Frühstück mit Eierspeis-Brot mit Bohneneintopf mit Pistazien-Dukkah.

triangles

Lebkuchen-Waffeln

Wir haben es uns drinnen mit Lebkuchenwaffeln gemütlich gemacht. Das Kerzenlicht strahlt hell und warm in die dämmrige Schneelandschaft hinaus. Weihnachten rückt in großen Schritten näher und wir genießen die Adventszeit.

black arrows right

Rote Rübe Risotto

Was wären die Festtage ohne Wein und Genuss? (Schaum-)Weine verwandeln aus jeder Tafelgesellschaft ein Fest der Freude. Und was wäre Weihnachten ohne einen feinen Sekt, ohne einen eleganten Weißwein oder einen gereiften Rotwein. Wir genießen ein Gläschen Rotwein zum feinen Rote Rübe Risotto.

dots

Schokolade und ein feiner Orangenkuchen

Ruhig, sanft und spannungsgeladen. Die Adventszeit! Nicht nur als Kind, sondern auch heute hat die Vorweihnachtszeit einfach etwas Magisches. Schöne Assoziationen zu speziellen Momenten, Ruhe gepaart mit lebhaften Vorbereitungen. Wenn draußen die Schneeflocken tanzen und das Winterglück perfekt ist, machen wir es uns zuhause so richtig gemütlich. Der Ofen wird angemacht und wir backen einen herrlichen veganen Orangenkuchen mit Makri Schokodrops und Edelbitter Schokolade sowie Cranberries. Was für ein Genuss und auch mal etwas Anderes. Ein tolles Rezept für Alle, wenn Familie oder Freunde am Adventssonntag zu Besuch kommen. Der Kuchen ist aber auch perfekt geeignet für ein feines und verträgliches Weihnachtsdessert. Viel Freude beim Nachbacken!

arrow down

Zehn Jahre Foodtastic

Vor genau zehn Jahren habe ich meinen Blog Foodtastic gegründet. Ich erinnere mich noch gut an den „einen“ Augenblick, den Klick zur Freigabe der Seiten im Internet. Mit etwas zittrigen Fingern und einer Mischung aus Freude, Spannung und Aufregung im Bauch. Ob das gut gehen konnte? Im Nachhinein war es wohl die beste Entscheidung.

black arrows right

Plant Power Challenge & Asia Suppe

Wir essen zu viel tierische und zu wenig pflanzliche Nahrung. Eine pflanzenbasierte Ernährung trägt dazu bei, dass die Treibhausgas-Emission reduziert wird: Fleischkonsum verbraucht vom Anbau der Futtermittel über die Tierhaltung und -Verarbeitung, bis zum Export, Verkauf und Verzehr viel mehr Energie-, Boden- und Wasserressourcen und produziert im hohen Maße CO2. Deshalb: Integriere vegane Ernährung öfters in deinen Alltag und sei bei der Superpower Kampagne bzw. bei der Plant Power Challenge von WWF dabei.

arrow down

Frauen Retreat und Ramen Nudel Suppe

Loslassen, Energie tanken und zur Ruhe kommen: genau dafür steht der Herbst und der Winter-Zyklus und genau darum geht es bei unserem November Frauen Retreat „Wild Feminine Wisdom“ in Mellau, umgeben von den schönen Bregenzerwälder Bergen. Heute möchte ich euch mehr über Jessicas und mein Retreat erzählen und ein feines Comfort Food, nämlich eine glutenfreie Ramen Nudel Suppe mit euch teilen.

dots

Rhabarber-Erdbeer Schoko Torte zum Muttertag

Der Muttertag naht in sehr großen Schritten. Habt ihr euch schon eine tolle Überraschung oder ein feines Essen für eure liebe Mama ausgedacht? Ich hätte da was für euch…

black arrows right

Backed Oatmeal mit „Juice & Oat“

[Werbung] Wie wäre es, wenn die fruchtige Frische von Direktsäften und der samtige Geschmack von Haferdrinks sich vereinen? Dann wäre das Zusammentreffen von zwei sehr gesunden Zutaten trinkfertig gemixt. Das ist dank Rauch Juice Bar jetzt möglich und dein gesunder Lifestyle hat ein Zuhause bekommen: der innovative und gesunde Fruchtdrink „Juice & Oat“. Es handelt sich dabei um Fruchtsaft, verfeinert mit Haferdrink.

triangles

9 Jahre Foodtastic & Birnenkuchen

Happy Birthday Foodtastic! Ich kann mich noch genau an den Moment am 5. Dezember 2013 erinnern, als ich den Knopf drückte, um meinen Blog endgültig für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Ich bin vor Nervosität, Stolz und Freude fast gestorben. Mein Herz hat Sprünge gemacht. Und damals wusste ich nicht einmal, was sich durch diesen Klick alles verändern würde. Manchmal muss man einfach machen, den Schritt wagen und aus seiner Komfortzone raus!

arrow down

Fancy Waffeln aus Dosengemüse?

[Werbung]  Überall heißt es immer, „Ernähre dich abwechslungsreich“, „Iss genug Gemüse“ usw. Wer kennt‘s nicht? Leider ist das gar nicht immer so einfach, all diese Vorsätze in den Alltag zu integrieren. Wie das ganz einfach geht, möchte ich euch zeigen und habe dafür für euch ausgewogene Waffeln kreiert. Wenn es bei mir schnell gehen muss und ich nicht auf meine Portion Gemüse und Hülsenfrüchte verzichten möchte, setze ich tatsächlich gerne auf „Dosenfutter“, sprich auf Gemüse und Hülsenfrüchte aus der Dose. Spätestens jetzt sind einige von euch bestimmt skeptisch geworden, da Dosengemüse nicht immer den besten Ruf hat. Aber d’aucy setzt den Vorurteilen ein Ende, denn in den Gemüsekonserven findest du nur Gemüse, sonst nichts – 100 % ohne Zusätze. In den d’aucy Dosen sind weder Salz, Zucker oder Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe oder Stabilisatoren zugesetzt. Außerdem punktet das Dosengemüse durch eine einzigartige Konservierungstechnologie.

Unsere Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.