Pumpkin Spiced Latte

Autumn has arrived and you can feel it everywhere. The air temperature has dropped, the trees have changed colour and beautiful, bright leaves are dancing through the air - that means it's time to unpack the winter wardrobe - away go the flimsy blouses and skimpy tops and out come the thick knitwear and coats. Another sign the chilly season is upon us is one very big and very well-known coffee house chain, which shall remain nameless, offering every single thing on their menu in a "pumpkin spice" variety. October/November is pumpkin time - another sign that we have firmly arrived in autumn.

Schon von Kind an – seit den lustigen oder drohenden Kürbisköpfen – gehört das Gemüse zum Herbst wie das Sahnehäubchen auf die heiße Schokolade oder der Zimt auf die Chai Latte. Zimt und Latte spielen auch in meiner neuesten Kreation eine wichtige Rolle. Denn ich habe meinen heißgeliebten Kürbis mal nicht im Ofen geschmort oder zu Suppe verarbeitet; nein, ich habe ihn süß gekocht und einen feinen süßen Kürbis-Gewürzbrei daraus gezaubert. Dieser Brei ist zudem vielfältig einsetzbar. Einmal in einem Süßen Pumpkin Loaf (das Rezept findest du ebenfalls bald hier), oder als Müsli-Topping zum Frühstück, zum Löffeln zwischendurch oder, noch viel besser, in einer selbstgemachten Pumpkin Spiced Latte. Achtung Suchtgefahr!

Kaffee ist schön und gut, aber manchmal brauche ich etwas Neues, um wach zu werden. Meist hilft da eine Matcha- oder eine Kurkma-Latte und nun ganz neu eine Pumpkin Spiced Latte. Kürbis in der Latte! Klingt komisch? Vielleicht ja, aber ich verspreche euch: sie schmeckt himmlisch süß, wärmt von innen und macht durch den Espresso Shot munter und wach.

Viele, die mich und meine Rezepte kennen, wissen, dass ich so gut wie nie tierische Milch trinke. Erstens bin ich der Meinung, dass ich sie nicht so gut vertrage und zweitens stehe ich total auf alle pflanzlichen Milchalternativen. Angefangen von Mandeldrink über Hafer-, bis hin zu Haselnuss, oder Reis- und Sojadrinks. Für die Latte habe ich den Alpro Hafer Drink verwendet. Dieser ist nicht nur reich an wertvollen Ballaststoffen, sondern von Natur aus arm an gesättigten Fettsäuren.

Ich wünsche euch viel Freude beim neuen Geschmackserlebnis und bin auf euer Feedback gespannt.

Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein sponsored Post.

logo

Pumpkin Spiced Latte
2 People

Ingredients:

  • 1 tsp cinnamon
  • 1 tsp ground ginger
  • 1 tsp ground nutmeg
  • 1 TBSP Agave syrup to taste
  • 20g pumpkin puree
  • 600ml Alpro oat drink
  • 2 shots of espresso, freshly brewed

Decoration:

  • ground cinnamon

Pumpkin puree:

  • 300g pureed Hokkaido pumpkin
  • 4 TBSP ground cinnamon
  • 4 TBSP ground nutmeg
  • 4 tsp ground ginger
  • 2-3 cloves
  • 2 TBSP maple syrup
  • apple juice and water

Preparation:

Preparation Pumpkin Puree:

  1. Cut the pumpkin into small cubes (skin on) and put in a pot together with the liquid (2/3 apple juice, 1/3 water, the liquid should just cover the pieces) and the spices and maple syrup to taste. Boil until cooked through (around 20 minutes). Then puree the pumpkin with a hand blender.

 

Preparation Latte:

  1. Combine the spices and the maple syrup.
  2. Warm up the oat drink, froth and add the espresso shots. Add the pumpkin puree. Fill the latte into glasses and decorate with a cinnamon stick and ground cinnamon. You can also whip up a foam from soy milk and decorate your drink with that.