AMA Food Blog Award Newcomer 2014

icon arrows down
Ach herrje, die Verkündung des AMA Food Blog Awards ist doch tatsächlich schon einen Monat her. Aber kein Wunder, dass ich erst jetzt dazu komme, darüber zu berichten – denn seitdem, geht’s bei mir kulinarisch ziemlich zu, und zwar ziemlich toll. Dazwischen war ich sogar schon in Berlin, da ich für den deutschsprachigen Food Blog Award in der Kategorie "Bestes Design" nominiert war. Habe doch glatt den 2. Platz abgestaubt, was mich unheimlich freut.



Ich muss euch ehrlich gestehen, dass es schon mein kleiner Traum war, den AMA Food Blog Award zu gewinnen. Als es dann wahr wurde, hat mich das kurzzeitig sozusagen aus den Islandwollsocken gehauen. Ich wusste, dass die Verkündung am 1. Oktober stattfinden würde – zu dem Zeitpunkt war ich noch auf Urlaub in Island und wegen der Zeitverschiebung zwei Stunden später dran, sprich ich habe noch geschlafen, als hier in Österreich schon längst alle Bescheid wussten. Umso mehr hatten mich die zig Nachrichten etwas verwirrt, als ich verschlafen auf mein Handy blickte. Ihr könnt euch aber sicher vorstellen, wie schnell ich anschließend wach war und im Bett rumhüpfte.

Na gut, erst mal wurde dann bei einem Frühstück mit Sekt am südlichsten Punkt Islands angestoßen. Danach hüpfte ich vor lauter Freude auf ein isländisches Pferd. Der Rest ist Geschichte.

Pferd Island

Richtig zelebriert und gefeiert wurde dann 2 Wochen später in Österreich bei der offiziellen AMA Food Blog Award Verleihung in der Stadtflucht Bergmühle. Von dieser Oase habe ich schon einmal berichtet. Der „Verein für Kochen und Muße im Grünen“, wie sie sich bezeichnen. Leider war es an diesem Tag ein wenig nebelig, aber das konnte nicht wirklich trüben. Erst mal wurden wir mit dem Traktor vom Bahnhof abgeholt und gleich mit einer „Sturm Melange“ beglückt – und das um 11 Uhr vormittags! Bei der Bergmühle wurden wir dann mit super Weißwein und Rose begrüßt. Der ORF stand auch schon bereit. Alles ziemlich aufregend.

afba14-preisverleihung39

Foto 5

GS5A7228

afba14-preisverleihung33

Mit von der Partie waren natürlich die Gründer vom AMA Food Blog Award, Alexandra Palla, Helmut und Sandra Wagner, die Austrian Food Blog Award Gewinnerin Melanie Limbeck von Das Mundwerk, Dani und Barbara von den „Frühstückerinnen“, Toni und Bene von Because you are hungry und die weiteren Gewinnerinnen – Ursula von Soap Kitchen Style, Nicole von Kitchen Stories und Sarah Krobath von Sarah Satt. Leider haben es Susann und Yannic von Krautkopf nicht zur Verleihung geschafft, da sie als Hochzeitsfotografen anderwärtig eingeteilt waren. Echt schade, denn die zwei, die diesen gigantisch schönen Blog kreiert haben, hätt ich sehr gerne persönlich kennengelernt.

GS5A7240

GS5A7243

GS5A7237

Besonders toll fand ich die Idee, dass die Speisen bei der Award Verleihung vom Blog der Gewinnerinnen stammten. Vor allem freute ich mich über die Wahl meines persönlichen Highlights auf dem Blog, dem Rote Rüben Hirse-Risotto mit Forelle. Die anderen Gerichte waren auch super lecker. Leider durfte ich den geeisten Apfelstrudel von Soap Kitchen Style nicht essen – der sah zum Reinbeißen gut aus. Am besten ihr probiert ihn mal aus.

afba14-preisverleihung27

Foto 4

afba14-preisverleihung34

Die Trophäe ließ sich richtig sehen – ein Riess Topf zum Kochen. Momentan ist ja wirklich gerade ein Riess-Boom ausgebrochen. Kein Wunder, denn die neue Kollektion ist richtig toll und wunderschön. Am liebsten hätt ich meine ganze Küche damit ausgestattet.

GS5A7307

GS5A7313

GS5A7342

Foto 2

Foto 3

Foto 1

Danke für den tollen Award und die wunderschöne Verleihung. Ich freu mich immer noch riesig.

Und hier noch die Zusammenfassung der Sieger und Kategorien:

Fotos (c): Kevin von The Stepford Husband

it's-foodtastic

Kommentare