Tabouleh – einmal klassisch, einmal glutenfrei

Tabouleh mit frischen Zutaten wie Petersilie und sonnengereiften Tomaten verspeis‘ ich am liebsten an einem warmen Sommertag am belebten Naschmarkt oder am Tel Aviv Beach am Donaukanal. Dabei beobachte ich die Passanten und fühl mich wie im Urlaub. Tabouleh ist arabisch und ist ein Salat aus der libanesischen Küche. Es gibt auch eine türkische Variante, die sich Kisir nennt.

Die Hauptzutaten von Tabouleh sind Bulgur oder Couscous sowie eine Menge Petersilie. Dazu kommen süßliche Rispentomaten, Zwiebeln, Schalotten, Limettensaft, Minze sowie Salatgurken. Andrea von Deli Bluem hat mir ihre glutenfreie Variante, die mit Buchweizen hergestellt wird, verraten. Dafür gibt sie die Buchweizenkörner am Vorabend für eine halbe Stunden in eine Schüssel mit Wasser und seiht sie anschließend ab. Buchweizen auf einer sauberen Oberfläche (kann ein Teller oder eine Auflaufform sein) stehen lassen. Eventuell eine Frischhaltefolie darüber geben - am nächsten Tag sind schon die Keimlinge durchgebrochen, und man kann den Buchweizen nun für den Salat verwenden.

In Buchweizen steckt eine Menge Eisen, Kalium sowie B-Vitamine. Der hohe Kieselsäuregehalt ist speziell für unsere Haut, Haare und Nägel optimal. Verglichen mit herkömmlichem Getreide wie Weizen, Dinkel, Gerste, Roggen & Co, enthält Buchweizen ein besonders hochwertig zusammengesetztes Eiweiß mit essentiellen (lebenswichtigen) Aminosäuren. Zudem ist es leicht verdaulich und für Menschen mit Zöliakie geeignet.

Buchweizen ist eine Pflanze und hat nichts mit der Buche zu tun. Da aber seine Samenkörner an Bucheckern erinnern, erhielt die Pflanze ihren Namen. Im Handel kann man Buchweizen als Mehl oder als ganzes Korn kaufen. Letzteres wird dann wie Reis gekocht, wobei die Garzeit ca. 25 Minuten beträgt. Buchweizen als ganzes Korn schmeckt super in Form von Laibchen, zum Füllen von Gemüse, als Beilage, Auflauf oder in Suppen. Bekannt und auch äußerst lecker sind die französischen Buchweizen-Crêpes namens Galette.

Für KochAbo habe ich diese Woche das klassische Tabouleh-Rezept für die vegane Box geplant.

 

logo

Klassisches Tabouleh

Zutaten:

  • Ca. 100 g Bulgur
  • ¼ Bund Minze
  • 1 Bund Petersilie
  • 3 Stk. Tomaten
  • ½ Stk. Salatgurke
  • 2 Stk. Frühlingszwiebeln
  • ½ Stk. Limette
  • 1 Msp. Scharfmacher Gewürzblütenzubereitung
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamicoessig
  • ca. 250 ml Wasser (Bulgur)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Leicht gesalzenes Wasser für den Bulgur zum Kochen bringen. In einem weiteren Topf etwas Wasser für die Tomaten aufkochen. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln waschen und in sehr feine Scheiben schneiden. Gurke waschen, längs halbieren und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Minze und Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter jeweils abzupfen und fein hacken. Frühlingszwiebeln waschen und in sehr feine Scheiben schneiden.
  2. Kochendes Wasser über die Tomaten gießen, Tomaten kalt abschrecken und häuten. Bulgur in das kochende Wasser geben und 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, anschließend Temperatur senken und Bulgur zugedeckt etwa 5-10 Minuten ausquellen lassen.
  3. Tomaten halbieren, Stielansätze entfernen, dann Kerne rausdrücken und entfernen. Das Tomatenfleisch dann in kleine Würfel schneiden. Für das Dressing Limette pressen und mit Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Scharfmacher Gewürzblütenzubereitung gut verrühren.
  4. Bulgur in eine Salatschüssel geben und mit den Kräutern, Tomatenwürfeln, Gurkenwürfeln und Frühlingszwiebeln vermengen. Dressing darüber gießen und alles gut vermengen. Salat auf Tellern anrichten und servieren.