Erfrischender Spargelsalat

Wie schon angekündigt, shoote ich gerade für das neue Suppito Kochbuch, das im Cadmos Verlag erscheinen wird. Zwar ist das heiße Wetter aktuell ziemlich schweißtreibend, aber es macht einfach Spaß, und die Vitamine hole ich mir direkt vor Ort. Wie diesen gesunden Spargelsalat, der im 3. Suppito Kochbuch drinnen sein wird: Seine Leichtigkeit wirkt herrlich erfrischend. Mehr noch, entschlackt Spargel vorzüglich und versorgt mit wichtigen Mineralstoffen. Ich freu mich schon riesig auf das Endresultat dieses Werkes - eins darf ich euch schon verraten: Das Kochbuch wird im Herbst erscheinen und jedes Suppito Rezept ist einfach unglaublich gut, gesund und stimmig.

Spargel ist nicht nur köstlich und vielseitig einsetzbar, sondern auch besonders gesund. Dass es weißen und grünen Spargel gibt, ist ja bekannt; – welcher von beiden mehr bietet, ist eigentlich Geschmacksache. Spargel ist sehr kalorienarm und enthält viele Mineralstoffe, vor allem Kalium, sowie Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Kalium wirkt blutdrucksenkend und ist für das Funktionieren der Nervenreizleitung wichtig. Kalzium  ist wichtig für unsere Zähne und Knochen. Zudem stecken im Spargel wertvolle Vitamine: Vor allem Vitamin A für gesunde Haut und Schleimhaut, Gewebe und Knochen, Vitamine der B-Gruppe mit positivem Einfluss auf unser Nervensystem, Vitamin C und E für die Infektionsabwehr und als Radikalfänger. Die entwässernde Wirkung von Spargel hilft unserem Körper, Gift- und Schlackenstoffe auszuscheiden.

 

Aufteilung in die 5 Elemente

Wirkung: reinigt den Körper und ergänzt die Säfte

Holz

1 TL unpasteurisierter Apfelessig 1 TL Tomatenmark

Feuer

2 Liter heißes Wasser 1 Prise Orangenschale fein gemahlen

Erde

1 kg weißer Solospargel 1 EL Butterschmalz (Ghee) 1 EL Rohrohzucker + 1 Messerspitze Rohrohrzucker 150 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl 100 ml ungesüßte Sojamilch

Metall

1 EL Dijon Senf 3 Prisen Muskatnuss frisch gemahlen

Wasser

unjodiertes Altausseer Bergkernsalz

logo

Spargelsalat

Zutaten:

  • 1 kg weißer Solospargel
  • 1 TL unpasteurisierter Apfelessig
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 Liter heißes Wasser
  • 1 Prise Orangenschale fein gemahlen
  • 1 EL Butterschmalz (Ghee)
  • 1 EL Rohrohzucker + 1 Messerspitze Rohrohrzucker
  • 150 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • 100 ml ungesüßte Sojamilch
  • 1 EL Dijon Senf
  • 3 Prisen Muskatnuss frisch gemahlen

 

Zubereitung:

  1. Spargelstangen mit dem Spar-Schäler unterhalb des Kopfes beginnend sorgfältig schälen. Holzige Enden 2 cm dick wegschneiden, restliche Stangen in 2cm lange Stücke schneiden.
  2. 2 L Wasser aufkochen, Butterschmalz, ½ EL Salz und Zucker zufügen, Spargel einlegen,1 x aufkochen, auf kleiner Flamme 15-20 Minuten mit halb aufgelegtem Deckel bissfest kochen. Garprobe:  mit einem kleinen Gemüsemesser am Spargelende einstechen (soll weich sein aber noch Biss haben!). Abseihen und auskühlen lassen.
  3. Für die „Mayonnaise“: Mit dem Stabmixer in einem schmalen, hohen Messbecher Sojamilch, Senf, und Essig kurz aufschlagen und 5 Minuten stehen lassen bis die Sojamilch eindickt. Dann Öl in kleinem Strahl unter ständigem Mixen zugießen. Mit Salz, Orangenschale, Muskatnuss, 1 Messerspitze Zucker und Tomatenmark würzen. Mit dem Stabmixer gut durchmischen. „Mayonnaise“ unter den Spargel mischen und portionsweise anrichten.

Notizen:

Da diese Mayonnaise kein rohes Ei enthält, kann man sie kühl gelagert problemlos 2 Wochen aufbewahren. Am Besten gleich doppelte Menge zubereiten - halbe Menge in ein Schraubglas füllen und man hat jederzeit eine köstliche Sauce für Salatdressings, Grillgemüse und Getreidelaibchen.