Gemüse-Curry mit Cashewnüssen

Vollgepackt mit vielen Vitaminen und leckeren Zutaten. Das Gemüse-Curry mit Cashewnüssen wärmt von innen und gibt Energie. Belebende Gewürze wie Koriander, Senfsamen, Chilipulver und Kurkuma peppen dieses Gericht so richtig auf. Eintöpfe und Currys sind nicht nur extrem praktisch, sie sind auch einfach köstlich; – man sollte sich vom Wort Eintopf, das doch nach Einheitsbrei klingt, nicht abschrecken lassen. Praktisch deshalb, weil man jede Art von Gemüse darin verarbeiten und eine Menge vorkochen kann, um dann am nächsten Tag in der Arbeit und danach gesund zu essen. Wenn ich meine Eintöpfe nicht selber koche, gehe ich zu der lieben Andrea von Suppito in der Gumpendorferstraße im 6. Bezirk. Dort findet man ein regelrechtes Suppen- und Eintopfparadies. Speziell liebe ich ihre verschiedenen Porridge-Varianten mit klingenden Namen wie folgender: Hirsebrei à la Schlaraffenland mit Haselnüssen (Kalziumspender, stillt die süße Gier). Aber auch ihr neuer Kokos-Reispudding mit Erdnüssen hat es mir angetan. Total süchtig bin ich aber nach ihrem Kuchen im Glas – der Schoko-Mandel-Brownie oder der Schoko-Banane-Cranberry-Kuchen mit Cashewnüssen. Ihre Cracker aus Buchweizenmehl mit Sonnenblumenkernen, Hanfnüssen und Sesam überleben höchstens 5 Minuten in meiner Handtasche. Andrea hat selber Zöliakie und so sind eigentlich alle angebotenen Speisen glutenfrei, meist laktosefrei und vegan. Andrea kocht nach den 5 Elementen – Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer. Die Ernährung nach den 5 Elementen ist ein Teil der Übertragung der Traditionell Chinesischen Medizin. Dabei gehört jedes Lebensmittel einem dieser Elemente an. Jedes Element hat unterschiedlich energetische und thermische Eigenschaften. Die Wirkungen auf den eigenen Körper können verschiedener Natur sein: kühlend, wärmend, Energie spendend oder Energie entziehend, belebend oder beruhigend. Je nach Jahreszeit und körperlicher Verfassung sollten diese Wirkweisen im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Je nach Befinden wird durch die Zusammensetzung der Lebensmittel das Wohlbefinden entweder bewahrt oder im Falle eines Ungleichgewichts ausgeglichen. All dies bringt Qi – die lebenswichtige Energie.

Holz entspricht dem sauren Geschmack, wie z.B. Essig, Tomaten, Weizen, Huhn und Orangen Dem Element Feuer wird der bittere Geschmack zugeordnet. Dazu zählen Lebensmittel wie Rote Bete, Rucola, Roggen und Schafskäse. Das Element Erde entspricht dem süßen Geschmack, wie z.B. Butter, Eier, Karotten, Rindfleisch, Mais und Kartoffeln Metall ist der scharfe Geschmack, zu diesem Element zählen u.a. die Lebensmittel Zwiebel und Senf. Das Element Wasser entspricht dem salzigen Geschmack. Zum diesem Element zählen die Lebensmittel Salz, Fisch, Hülsenfrüchte, Oliven und natürlich Wasser.

Und hier das Gemüse-Curry mit Cashewnüssen aus dem Suppito-Kochbuch „Suppito mit Biss“nach den 5 Elementen:

 

logo

Gemüse-Curry mit Cashewnüssen

Zutaten:

Erde

  • 500 g buntes Gemüse wie z.B. Karotten, rote & gelbe Paprika, Süßkartoffel, Brokkoli, Zucchini
  • 2 Handvoll frischer Spinat
  • 1 Handvoll Cashewnüsse, gehackt
  • 3 EL Rapsöl
  • 400 ml Kokosmilch (= 1 Dose)
  • 1 EL Zucker (nach Geschmack)

Metall

  • 1 Stk. Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer mit Schale
  • 2 EL gelbe Senfsamen
  • 1 Msp. Chilipulver
  • ½ TL gemahlener Koriander

Wasser

  • 100 g rote Linsen
  • feines Meersalz

Holz

  • 400 g gewürfelte Tomaten (Dose)

Feuer

  • ca. 500 ml (evtl. mehr) Wasser
  • 1 TL Kurkumapulver

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein hacken. Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden bzw. Brokkoli in Röschen teilen. Süßkartoffel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer heiß waschen und mit der Schale reiben. Spinat waschen und trockenschleudern.
  2. Cashewnüsse hacken. Senfsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, grob mörsern und anschließend auf die Seite geben. Cashewnüsse ebenfalls ohne Fett in der Pfanne rösten und zur Seite geben.
  3. Senfsamen mit Kurkuma, gemahlenem Koriander und Chilipulver mischen. Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Linsen sowie Knoblauch, Ingwer und gemischt Gewürze hinzugeben und etwa 1-2 Minuten dünsten. Nun Süßkartoffeln sowie Karotten hinzugeben und das Ganze mit Wasser aufgießen. Gewürfelte Tomaten hinzugeben. Etwa 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  4. Nun das restliche Gemüse (außer Spinat) mit der Kokosmilch hinzugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen. Je nach Bedarf mehr Wasser hinzugießen. 2 Minuten vor Kochende Spinat hinzugeben, evtl. erneut mit Salz und Pfeffer würzen. Eintopf mit Cashewnüssen und evtl. frischem Koriander garnieren und servieren.

Notizen:

Was du sonst noch brauchst: Mörser und evtl. frischer Koriander