Über die grüne Beere – Avocado

Wusstest du, dass Avocados zu den Beeren zählen? Nein!? Hier erfährst du ein wenig mehr über die grüne Beere. Außerdem verrat ich dir mein köstliches Guacamole-Rezept...

Ursprünglich stammt die Avocado aus Südmexiko, wo sie bereits vor vielen Jahrhunderten von den Azteken kultiviert wurde. Heutzutage wird die Frucht in Kalifornien, Florida, Mexiko, Brasilien, Spanien, Italien und Westindien angebaut.

Avocados werden unreif geerntet und reifen erst später im Handel nach. Man erkennt reife Avocados daran, dass die Schale beim andrücken leicht nachgibt. Das Fruchtfleisch verfärbt sich nach dem Aufschneiden meist sehr schnell bräunlich. Ein paar Spritzer Zitronensaft verhindern das!  Sind Avocados nach dem Einkauf noch etwas unreif, packt man sie am besten mit einem Apfel bei Zimmertemperatur in eine Papiersackerl/Papiertüte. So reift sie schneller.

Avocados  haben den höchsten Fettgehalt aller bekannten Obst- und Gemüsesorten. Sie sind aber auf Grund ihrer optimalen Fett-Zusammensetzung sehr gesund. Die Frucht kann den Cholesterinspiegel senken, schützt Herz und Gefäße und verringert so das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen.

Avocados sind reich an Kalium, Kalzium und Eisen sowie an ungesättigten Fettsäuren. Außerdem enthalten sie Vitamin A, Beta-Carotin, Biotin sowie Vitamin E.

Und hier noch mein Lieblings-Rezept mit Avocado: Guacamole. Dieses Rezept hat mein Bruder aus Mexico mitgebracht. Achtung: Suchtfaktor!

(c) Illustration/Eva Fischer

logo

Guacamole

Zutaten:

  • 2 reife (weiche) Avocado
  • 120 g Kirschtomaten
  • 1 Chilischote oder Chilipulver
  • Olivenöl
  • ½ Zitrone
  • 2 Schalotten

Zubereitung:

  1. Zitrone pressen. Kirschtomaten waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Schalotten schälen und fein würfeln. Chilischote waschen, Kerne entfernen und fein hacken. Avocados halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben und in eine kleine Schüssel geben.
  2. Avocado mit einer Gabel gut zerdrücken und mit dem Saft der Zitrone sowie mit Olivenöl gut vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. Kirschtomaten und Zwiebel sowie Chili bzw. Chilipulver unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.