Brownie-Kardamom Praliné mit Macadamia Nuts

Langsam aber sicher startet der Countdown bis Weihnachten. Oder hat er für dich schon längst begonnen? Für meine Designerin Julia und mich hat er bereits vor ein paar Tagen begonnen, als wir lautstark die Weihnachtsmusik aufdrehten und eine gemeinsame Weihnachtskeksbacksession starteten. Die Fotos dazu und das Rezept zu den leckeren Brownie-Kardamom Praliné findest du hier...

Julia und ich haben zum Schluss noch ein paar Silberkügelchen zur Deko rauf getan.

Die kleinen Praliné schmecken durch den Kardamom sehr weihnachtlich und halten einige Tage frisch. Besonders lecker find ich das noch leicht weiche Innenleben der Praliné: saftig und sehr schokoladig. Die Macadamia Nuts runden dieses Rezept einfach ab.

Meine Freundin Julia ist Graphik Designerin und hat übrigens mit mir gemeinsam meinen Blog designt. Auf ihrer Website findest du lauter wunderschöne und selbstgemachte Unikate. Schaut doch mal vorbei bei Julikat.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Backen!

logo

Brownie-Kardamom Praliné mit Macadamia Nuts

Zutaten:

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 125 g Butter
  • 125 g gesalzenes Macademianüsse
  • 170 g (glutenfreies) Mehl
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1-2 TL gemahlenen Kardamom (je nachdem wie stark man es gerne möchte)
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • ca. 50 dunkle Kuchenglasur
  • evtl. Silberkügelchen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen oder 180°C Umluft. Wasser für das Wasserbad zum Kochen bringen. Zartbitterkuvertüre hacken und mit der Butter über einem dem Wasserbad zerlassen. Anschließend abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
  2. Macadamianüsse auf einem Blech im vorgeheizten Ofen etwa 5 Minuten hellbraun rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen und halbieren.
  3. Mehl (wir haben glutenfreies Mehl genommen), Kakaopulver und gemahlenen Kardamom mischen. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers ca. 5 Minuten cremig rühren. Erst die lauwarme Schokoladenmischung, dann die Mehlmischung unterrühren.
  4. Teig mit Teelöffeln in die Papierförmchen geben und je eine Macadamianusshälfte hineindrücken. Backofen auf 160° Ober-/Unterhitze umstellen und die Praliné im Ofen auf der unteren Schiene ca. 9 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
  5. Zartbitterkuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen und je einen Tupfer davon auf die Praliné geben. Mit den übrigen Macadamiahälften verzieren.

Notizen:

Was du sonst noch brauchst: Papierförmchen oder Pralinéförmchen im Durchmesser von 2,5 cm