Schönheit von innen – Mikronähr­stoffroutine

[Werbung]

Meine Mikronährstoff Routine ab 30

Also mal vorab: Wahre und anhaltende Schönheit kommt immer von innen! Das trifft sowohl auf die sogenannte „innere Schönheit“ des Charakters, der Seele zu als auch auf die äußere, die sich im gesunden Aussehen zeigt. Sie basiert auf einer ausgewogenen Zufuhr von Makro- und Mikronährstoffen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Was man längst weiß, ist, dass Cremen, Lotionen und andere Kosmetika hauptsächlich oberflächlich wirken. Für ein schönes, gesundes Aussehen wie vitales Haar, starke Nägel und straffe Haut müssen wir den Körper mit der richtigen Ernährung, die idealerweise reich an schönheitsrelevanten Vitaminen und Spurenelementen ist, versorgen.

Mikronährstoffe der nutritiven Kosmetik

Habt ihr schon von Nutritiver Kosmetik gehört? Der Begriff „Nutricosmetics“ / Nutrikosmetik setzt sich aus den Wörtern nutrition (engl.: Ernährung) und cosmetic zusammen Damit ist eine nachhaltige Schönheitspflege gemeint, die über den Speiseplan oder ergänzend auch durch Nahrungsergänzungsmittel, also von innen, erzielt wird.

Denn schöne Haut, glänzendes Haar und feste Fingernägel sind das sichtbare Spiegelbild einer ausreichenden Versorgung mit „Vitalstoffen“, also den Vitaminen und Co, die unter anderem auch die Verwertung der Makronährstoffe wie z.B. Nahrungseiweiß, ermöglichen.

Was Nutrikosmetik alles kann

Leider lässt unser hektischer Alltag es nicht immer zu, dass wir frisch und gesund mit reichlich Obst und Gemüse und den dazugehörigen Antioxidantien kochen. Den Bedarf einzelner Mikronährstoffe ausreichend zu decken, kann manchmal schwierig sein. Und genau hier kommt Nutrikosmetik ins Spiel. Denn Haut, Haare und Nägel freuen sich auf hochwertige Unterstützung von innen. Natürliche Antioxidantien wie Vitamin C, das Spurenelement Zink oder auch Vitamin B2 (Riboflavin) aus dem Vitamin-B-Komplex gelangen über den Magen-Darm-Trakt ins Blut und erreichen so auch die Haut und bringen diese wieder zum Strahlen. Zusätzlich sollte man vor allem auf basen- und mineralstoffreiche Kost achten. Hierbei empfiehlt es sich, zwei- bis dreimal im Jahr zusätzlich zu einer basenbetonten Ernährung durch die Anwendung eines „Basenpulvers“ mit Mineralstoffen wie Calcium und Kalium dem Körper etwas Gutes zu tun. Durch das Spurenelement Zink, das zu einem gesunden Säure-Basen-Stoffwechsel beiträgt, kann die Balance wieder hergestellt werden.

Fazit: Wahre und anhaltende Schönheit kommt eben doch immer von innen!

Für immer jung bleiben

Schön wär’s, wenn wir die Zeit einfach so anhalten oder zurückdrehen könnten. Aber fürs „Jungbleiben“ kann man doch einiges tun.

Am meisten gefordert wird  unsere Haut durch oxidativen Stress, Nikotin oder übermäßige UV-Strahlung. Einseitige Ernährung wiederum gewährleistet die Versorgung mit Nährstoffen nicht, wodurch oxidativer Stress nicht abgefedert werden kann. Wenn wir bereits in jungen Jahren eine gesunde und ausgewogene Ernährung verfolgen, sind unsere Depots immer gut gefüllt und die Haut behaltet ihre Vitalität. Frische Luft, Bewegung und Sport sind nachweisliche „Altersbremsen“. Das gilt aber nicht für ausgiebige Sonnenbäder oder bei mangelndem Hautschutz im Freien. UV-Strahlen lassen die Haut trocken werden, schneller altern und erhöhen das Hautkrebsrisiko. Auch verschiedene „Blitzdiäten“ sind nicht zuträglich, da sie meist einseitig ernähren und nur für kurze Zeit wirken. Weniger ‚dramatisch‘, meiner Meinung nach, ist graues Haar. Da unser Körper mit zunehmendem Alter immer weniger Melanin produziert (dies gibt unseren Haaren die Farbe), ergraut das Haar nach und nach.

Straffes Hautbild

Das Um und Auf für eine straffe Haut? Flüssigkeit! Wie viele von euch sicherlich wissen, ist die Haut unser größtes Sinnesorgan. Dieses Wunderorgan kann so einiges an Wasser unter der Oberfläche speichern. Das Molekül Hyaluronsäure ist hier ein Schlüsselelement, da es sich in vielen Gewebearten des Körpers befindet und sich durch eine hohe Wasserbindungskapazität auszeichnet. Ein einziges Gramm Hyaluronsäure kann sage und schreibe bis zu einen Liter Wasser binden! Dies verdeutlicht, was für eine bedeutende Rolle Hyaluronsäure für den Feuchtigkeitsgehalt der Haut spielt. Leider macht uns aber das Alter hier einen Strich durch die Rechnung, denn die körpereigene Produktion beginnt auch hier ab dem 35. Lebensjahr kontinuierlich abzunehmen. Etwa im selben Alter geht auch die körpereigene Produktion des Beautystoffs CoQ10 zurück.

Mein 35. Geburtstag naht in großen Schritten und so habe ich mich auch schon mit dem Thema Nutrikosmetik beschäftigt und mich für Hyaluronsäure-Kapseln von Pure Encapsulations® entschieden. Hyaluronsäure ist eine körperbekannte Substanz und wird oft auch als „Filler“ bezeichnet, da sie  das 100fache des eigenen Gewichts an Wasser speichern kann. Dies trägt zur Spannkraft der Haut bei, da sie die Feuchtigkeit in der Haut festhält. Ich schwöre jetzt darauf!

Schönheit von innen

Zwar verspricht die Kosmetikindustrie viel und vieles davon hat auch seine Berechtigung, denn eine strahlende Haut will auch oberflächlich gepflegt und befeuchtet werden. Nachhaltige Schönheitspflege aber kommt von innen urch die gezielte Versorgung mit bestimmten Mikronährstoffen wie Zink und Vitamin C, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen können. Neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, ist es daher wichtig, sich mit antioxidativen Nährstoffen zu versorgen Hierbei ist es essenziell, viel frisches Obst und Gemüse zu essen und heimisches Superfood, z.B. Rote Rübe im Winter und Heidelbeeren im Sommer, auf dem Speiseplan zu haben. Meine zusätzlichen „Helfer“ sind Hyaluronsäure von Pure Encapsulations® sowie die Nutrikosmetikformel Haut-Haare-Nägel . Vitamin D, Magnesium, Vitamin C und Zink sind sowieso meine ständigen Begleiter – als Nahrungsergänzung oder in den frischen Zutaten für mein Essen.

Fazit: Der Schlüssel um sich lange wohl in der eigenen Haut zu fühlen? Eine gesunde sowie ausgewogene Ernährung mit viel Flüssigkeit, reichlich frisches Obst und Gemüse mit einem hohen Anteil an Antioxidantien. Der Schönheit steht nichts mehr im Wege!

Ich habe für euch ein Beauty-Frühstück kreiert: Hirse-Porridge mit Schönheits-Granola und einem grünen Smoothie mit vielen Antioxidantien. Hirse und Kurkuma sind wahres Beauty Food, aber auch Kale und Brokkoli zählen zum Beauty Food.

Hier gelangst du noch zu einem weiteren Porridge-Rezept und Infos zum Thema.

logo

Golden Breakfast-Hirse mit Birne und Kürbiskern-Walnuss Granola, dazu einen grünen Smoothie

Zutaten:

Zutaten für 2 große Smoothies:

  • 2 mittelgroße Kohlblätter (Kale)
  • 200 g Brokkoli
  • 1 mittelgroßer säuerlicher Apfel
  • 1 kleine Birne
  • Saft einer Zitrone
  • Saft und Fruchtfleisch einer (Blut)Orange
  • Ca. 300 ml Wasser
  • Evtl. 1-2 Datteln nach Belieben

 

Zutaten für 2 Backblech Schönheits-Granola:

  • 100 g (glutenfreie) Haferflocken
  • 40 g grob gehackte Walnüsse
  • 50 g grob gehackte Mandeln
  • 30 g Kokosraspeln
  • 70 g Kürbiskerne
  • 40 gepuffter Amaranth oder Quinoa
  • 60-70 g Datteln, entkernt und klein geschnitten
  • 2 große EL Honig
  • 2-3 gehäufte EL Kokosöl
  • 2 EL Hafer- oder Mandelmilch

Zutaten für Hirse-Porridge (2 Personen):

Zubereitung:

  1. Für das Granola Backofen auf 170°C Umluft Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kokosöl gemeinsam mit der pflanzlichen Milch erhitzen. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und Flüssigkeit darüber gießen. Alles gut vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen. Dabei immer wieder prüfen – evtl. einmal wenden.
  2. Für den Smoothie alle Zutaten in einen Mixer geben und vermixen. Je nach Bedarf evtl. mehr Wasser dazu geben.
  3. Hirse in einem feinen Sieb mit Wasser abspülen (um bitteren Geschmack zu vermeiden). Mandelmilch mit Curcumin Pulver ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Gewaschene Hirse und Salz einrühren. Hirse etwa 10 Minuten quellen lassen (bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzugießen).
  4. Birne in Scheiben schneiden. Hirsebrei noch warm (kann man auch kalt essen) mit den Birnen in den Schüsseln anrichten Granola und Heidelbeeren nach Belieben darüber geben. Mit Mandelmus garniert servieren. Smoothie dazu servieren.