Gegrillte Marille mit Vanille-Eis und Pistazien

Auf der Suche nach einem einfachen Sommerdessert? Dann kann ich euch behilflich sein.

Diese Dessert bereite ich meistens zu, wenn ich spontan Gäste bei mir habe und es schnell gehen muss. Funktioniert auch genauso mit Pfirsichen oder Nektarinen und anderen Eissorten. Dieses Rezept eignet sich auch ideal für einen Grillabend mit Freunden.

Marillen enthalten pro 100 g ca. 8,5 g Zucker und 40 Kalorien, die getrocknete Variante hat konzentrierte 240 kcal, aber auch einen 5 x so hohen Nährstoffgehalt. Aber ob frisch oder getrocknet – Marillen sind aus gesundheitlicher Sicht ein absoluter Top-Snack: Sie sind besonders reich an Provitamin A (Carotin), enthalten die Vitamine B1, B2 und C sowie Kalium, Calcium und Phosphor. Ein wahres Gesundheits- und Schönheitselixier für Haut, Haare, Nägel. Der sogenannte Aprikosenteint rührt wahrscheinlich daher! Marillen helfen unsere Abwehr und den Kreislauf zu stärken, und dank ihrer antibakteriellen, keimtötenden Wirkung sehr gut für den Magen-Darm-Trakt.

Foto (c) Julia Stix für maxima Gourmet Extra August 2016

logo

Gegrillte Marille mit Vanille-Eis und Pistazien

Zutaten:

  • 8 Marillen
  • 6 TL Honig
  • 1 EL Butter
  • 8 Kugeln Bourbon-Vanille
  • 4 EL Pistazien, gehackt

Zubereitung:

  1. Marillen halbieren und entsteinen. Marillen auf der Schnittfläche mit der Hälfte des Honigs beträufeln. Butter in einer Pfanne zergehen lassen und Aprikosen von jeder Seite 2-3 Minuten grillen.
  2. Jeweils vier gebratene Marillenhälften auf einen Dessertteller geben und mit dem restlichen Honig beträufeln. Mit jeweils 2 Vanille-Eiskugeln und gehackten Pistazien garniert servieren.