Quinoa-Brötchen

Nein, das sind keine kleinen Plätzchen oder Kekse! Trotzdem sehr süßlich und unglaublich schmackhaft – meine Quinoa-Brötchen mit rotem Quinoa und Datteln. Sie sind der ideale und gesunde Snack für zwischendurch – sei es für die Arbeit oder für die Kids in der Schule. Sie halten lange satt und versorgen uns mit reichlich Ballaststoffen und Eiweiß.

Quinoa ist vielseitig einsetzbar und gibt’s in den Farben, beige, rot und schwarz. Es ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit, die den Ureinwohnern der südamerikanischen Anden schon seit 6000 Jahren als wichtige Nahrungsgrundlage dient. Bei Quinoa handelt es sich um eine getreideähnliche Pflanze, die zu den Gänsefußgewächsen zählt. Botanisch gesehen ist die Pflanze mit Spinat, Mangold und Roter Rübe verwandt.

Quinoa enthält wertvolle Inhaltsstoffe und ist durch die gute Zusammensetzung eine bessere Eiweißquelle als herkömmliche Getreidesorten. Es ist reich an Calcium, Magnesium, Eisen und Zink und enthält verschiedene Vitamine der B-Gruppe sowie viel Vitamin E. Verglichen schlägt Quinoa mit seinem Mineralienreichtum andere Getreidearten um Längen: mehr Calcium als Weizen und Roggen, mehr als doppelt so viel Eisen und 50 Prozent mehr Vitamin E als Weizen. Zudem besteht Quinoa aus guten, ungesättigten Fettsäuren.

Die kleinen Körnchen enthalten alle neun essentiellen Aminosäuren – für ein pflanzliches Lebensmittel äußerst ungewöhnlich! Das reichlich enthaltene Lysin schützt vor Krebs. Diese außergewöhnliche Aminosäure repariert zerstörtes Bindegewebe, stoppt entzündliche und allergische Prozesse.

Vor dem Kochen die Körner gut unter heißem Wasser waschen, da in der Samenschale noch eine geringe Menge Saponine enthalten sein könnten, die bitter schmecken und das Wasser sehr schäumen lassen.

Ich habe die Brötchen mit drei verschiedenen Mehlsorten gebacken. Man könnte auch einfach nur eine Sorte glutenfreies Mehl oder Vollkornmehl verwenden. Ich habe auch ein wenig Kokosmehl dazugegeben. Das schmeckt mir nicht nur sehr gut, es ist auch ideal für die Verdauung und fördert durch seine mittelkettigen Fettsäuren die Aufnahme von Mineralien und fettlöslichen Vitaminen.

Kokosmehl macht aufgrund des hohen Ballaststoff- und Aminosäuregehalts sehr lange satt.

Ich habe für das Brot getrocknete Datteln und getrocknete Apfelringe verwendet, aber man kann auch jede andere getrocknete Frucht nehmen, wie z.B. Feigen oder sogar Oliven, wenn man es nicht so süß mag.

 

logo

Quinoa-Brötchen mit Datteln

Zutaten:

  • 100 g rote Quinoa
  • 400 ml Wasser (Quinoa)
  • 150 g getrocknete Datteln
  • 50 g getrocknete Apfelringe
  • 200 g sehr feines Maismehl
  • 50 g Kokosmehl
  • 150 g glutenfreies Mehl von Schär
  • 1 ½ TL Salz
  • 20 g Rohrzucker
  • 30 g frischer Germ/Hefe
  • Mehl zum Brötchen formen

Zubereitung:

  1. Leicht gesalzenes Wasser für den Quinoa zum Kochen bringen. Quinoa unter fließendem Wasser abspülen und anschließend im kochenden Wasser ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  2. Datteln ggf. entkernen und klein schneiden. Apfelringe ebenfalls klein schneiden und in 100 ml Wasser übergießen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Mehlsorten mit Salz und Zucker mischen. Hefe/Germ in 200 ml lauwarmen Wasser auflösen. In der Mitte des Mehlgemischs eine Mulde formen und Hefewasser rein gießen. Anschließend Quinoa und Früchte beigeben. Alles zu einem geschmeidigem Teig kneten und zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 ½ Stunden gehen lassen.
  4. Nach der Zeit Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auf wenig Mehl durchkneten und kleine runde Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Brötchen erneut 15 Minuten gehen lassen. Anschließend Brötchen ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.