Cider: Eine kleine Liebesbotschaft

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert.... Nein, ganz ehrlich – von diesem genialen Getränk hat mir niemand was gezwitschert. Ich habe meine weiten Flügel selbst ausgespannt und dieses neue, äußerst köstliche Kultgetränk gefunden. Dies mag nun wie ein kleiner Werbebeitrag wirken, ist es aber nicht! Ich bin einfach so von dieser Goldkehlchen Marke aus der Steiermark begeistert, von Cider sowieso schon lange. Es wurde auch wirklich Zeit, dass sich dieses Getränk endlich mal in unseren Sphären verbreitet. Damals trank ich Cider vor allem in Skandinavien, Frankreich, aber auch in Australien. Nun bei Feierabend auf meinem Balkon. Mittlerweile gibt es das Getränk aber auch schon in vielen Lokalen Wiens.

Ich denke, ich bin deshalb so ein Cider-Fan, da ich vor meiner Zöliakie-Diagnose ab und an gern ein Bier getrunken habe. Mein absoluter Favorit war ein gut gekühltes Weizenbier an einem warmen Sommerabend. Cider ist für mich ähnlich erfrischend wie ein kühles Bier. Im Geschmack natürlich vollkommen anders und eben glutenfrei. Wenn mich jemand fragt, was Cider (engl., französisch auch Cidre geschrieben) ist, sag ich meistens, dass es so ähnlich wie Most ist, also ein vergorener Apfelsaft. Ich hab mich nun aber selber mal schlau gemacht…

Auf Deutsch wird Cidre entweder Apfelschaumwein, Apfelsekt oder Apfelperlwein genannt. Klingt ja wirklich edel. Ist es auch. Hergestellt wird das Getränk aus verschiedenen Apfelsorten, die anschließend vergoren werden. Also wie schon richtig beschrieben, ein vergorener Apfelsaft. Meist wird er durch Fermentation oder Karbonisierung in geschlossenen Containern mit Kohlensäure angereichert.

Wenn man sich mal überlegt, wie viel Apfelbäume Österreich und die Steiermark hat, wundert man sich, dass man früher hierzulande nur aus England oder Frankreich importierten Cider bekommen hat. Steiermark ist nicht nur das grüne Herz Österreichs, sondern auch das Apfelland schlechthin. Das haben sich auch die Gründer Adam und Eva von Goldkehlchen gedacht. Sie heißen tatsächlich Adam und Eva! Sie sind aber in diesem Falle nicht für den Ursprung der Menschheit, sondern für den von Goldkehlchen verantwortlich. Der Apfel als Frucht der Verführung passt aber trotzdem prima ins Konzept.

Auf der Website lese ich nach, dass sich die zwei Firmengründer Adam und Eva bei Ihrem Studium in Australien kennengelernt haben. Ha! Da haben wir es wieder: So wie ich haben sie das Kultgetränk dort bereits ein paar Jahre vorher entdeckt. Da kam ihnen auch die grandiose Idee, Cider in Österreich zu entwickeln, wenn es da schon so viele gute Apfelsorten gibt.

Angetan vom Cider und der großartigen Geschäftsidee und der hübschen Marke – ich liebe ihre Illustrationen – habe ich sie natürlich fleißig auf Facebook verfolgt. Letzthin hab ich dann tatsächlich bei einem Gewinnspiel (ja ich weiß, das glaubt mir nun kaum jemand – aber Hand aufs Herz oder auf den Apfel, es war einfach so) 24 hübsche Goldkehlchen-Flaschen gewonnen. Die zwitschere ich nun hier und da am Feierabend. Prost!