Pancakes mit Kokosmilch

Letzthin bin ich mit einem Heißhunger auf etwas Süßes aufgewacht. Dabei habe ich an Mohnkuchen, flaumigen Zopf mit Himbeermarmelade und ähnliches gedacht. Natürlich hatte ich nichts von alledem zuhause. Enttäuscht fiel ich für ein paar weitere Minuten zurück in die Kissen, als mir die grandiose Idee der Pancakes kam.

Die Zutaten für eine Pancake (Palatschinken-)Masse habe ich eigentlich immer auf Vorrat, besteht sie ja nur aus Eiern, Milch und Mehl sowie optimaler Weise aus Backpulver, sodass sie so richtig schön aufgehen. Klassisch werden sie mit Ahornsirup serviert. Wenn man den nicht Zuhause hat, kann man auch einfach Honig oder Zucker verwendenn. Mit frischen Früchten wie Beeren und etwas Kokosflocken sind sie ein Gedicht.

Der Heißhunger auf Süßes und die Idee Pancakes zu machen, motivierten mich dazu, eine Variante mit Kokosmilch auszuprobieren. Dabei habe ich die Milch einfach mit Kokosmilch ausgetauscht – und schon hat man eine leckere laktosefreie Pancakes-Variante.  Auf meinem Lieblingsblog Green Kitchen Stories hab ich sogar eine komplett mehlfreie Variante gefunden – die ich auch noch unbedingt testen muss.

Wichtig bei Pancakes ist, dass sie schön flaumig werden und beim Backen in der Pfanne aufgehen. Wie man sie so unglaublich schön rund bekommt, weiß ich selber noch nicht ganz genau. Womöglich haben die Amis Formen dafür oder sie bereiten Pancakes genauso oft zu wie wir Palatschinken, so dass sie den Dreh nach langjährigem Üben einfach heraus haben. Flaumig werden sie, wenn man das Eiweiß zuerst steif schlägt und nachher vorsichtig unter die Masse zieht.

In meinem Beruf bei KochAbo hab ich auch schon zwei köstliche pikante Varianten getestet: Einmal mit Kurkuma, was die Pancakes wunderschön gelb gemacht hat, und einmal mit Ricotta und Parmesan in der Mischung. Dazu gab es Mangoldgemüse oder gebratenen Speck und Salat. Die Zubereitung bleibt gleich, man fügt die anderen Zutaten einfach hinzu und ersetzt den Zucker mit Salz und Pfeffer.

Hier die ganz einfache und klassische Pancake-Variante:

 

logo

Pancakes mit Kokosmilch

Zutaten:

Zutaten Teig:

  • 150 g (glutenfreies) Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Backpulver (für die Zölis:  das von Dr. Oetker verwenden, das Haas Backpulver ist nicht glutenfrei)
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch oder in der laktosefreien Varinate mit Kokosmilch oder Ersatzweise mit jeder anderen Milch wie Mandel-, Hirse-, Reis- oder Sojamilch
  • 2-3 EL Öl zum Rausbacken
  • evtl. Mineralwasser

Sonstige Zutaten:

  • Ahornsirup zum Darübergießen (Honig, Zucker)
  • frische Beeren oder andere Früchte
  • Kokosflocken
  • evtl. Blütenhäubchen Gewürz-Blüten-Zubereitung von Sonnentor

Zubereitung:

  1. Mehl, Backpulver, Zucker und mit der einen Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Eier trennen und Eigelb sowie Milch, evtl. Mineralwasser (wer zuhause hat – so werden die Pancakes noch flaumiger) zur trockenen Mehlmasse geben und alles gut verrühren.
  2. Eiweiß und etwas Salz mit einem Handrührgerät steif schlagen. Eischnee vorsichtig unter die restliche Masse heben.
  3. In einer Pfanne Öl erhitzen und Teig portionsweise von jeder Seite etwa 3-4 Minuten goldbraun ausbacken. Dabei Teig in runder Form portionsweise in die heiße Pfanne geben. Pancakes nicht zu heiß ausbacken, sie dürfen innen ruhig noch weiß sein.
  4. Beeren oder andere Früchte waschen und bei Bedarf klein schneiden. Pancakes auf Tellern anrichten, Ahornsirup darüber gießen und mit Kokosflocken und/oder Blütenhäubchen Gewürz-Blüten-Zubereitung und Früchten garniert servieren.