Mehlfreie Heidelbeer Pancakes

Was mir bei meinen Rezepten immer wichtig ist? Dass sie ausgefallen und schön kreativ sind. Zusätzlich möchte ich zeigen, dass wir viele der Lebensmittel, die von Natur aus vegan, gluten- oder laktosefrei sind, ohnehin kennen und oft in unserer Küche einsetzen. Ich möchte zeigen, dass diese Art von Kochen nicht nur sehr spannend, sondern richtig zubereitet auch sehr köstlich und gesund ist.

Für die neue März Ausgabe der MAXIMA Gourmet Extra, die es ab sofort in jedem MERKUR, BILLA, BIPA, PENNY & ADEG gibt, habe ich 24 Rezepte kreiert, die entweder  gluten-, laktose- mehl- und/oder nussfrei sind. Also eine Kombination aus den Drei oder bunt durchgemischt. Zudem wollte ich aufzeigen, wie es ist, klassische Rezepte wie einen Sonntagsbraten sogar ohne Fleisch zuzubereiten. Beispielsweise gibt es auch einen herrlich veganen French Toast. Das dominierende Thema ist also: „frei von“.

Ich wandle traditionelle Rezepte gerne ab, arbeite mit Überraschungseffekten. Inspiration hole ich mir aus den USA, Australien oder Skandinavien.

Gemeinsam mit meiner Fotografie-Kollegin Julia Stix haben wir die 24 Rezepte pastellig in Szene gesetzt und abgelichtet.

 

Heute stelle ich euch eines meiner Lieblingsfrühstücks- bzw. –dessert- Rezepte vor, und zwar die mehlfreien Pancakes mit Kokos und Heidelbeeren.

Zu Ostern verrate ich euch ein himmlisches glutenfreies Brioche Rezept und tolle Rezepte für einen „frei von“ Osterbrunch.

 

 

 

logo

Mehlfreie Heidelbeer Pancakes

4 Personen

Zutaten:

  • 3 reife Bananen
  • 6 Eier
  • 100 g Kokosnussflocken
  • 70 g Heidelbeeren
  • Kokosnussöl zum Rausbacken
  • 1 TL Zimt

 

Zubereitung:

  1. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Eier in einer Schüssel verquirlen und mit den Bananen vermengen. 90 g Kokosflocken, 60 g Heidelbeeren und Zimt hinzugeben und alles gut vermengen.
  2. Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen und jeweils 3 kleine Portionen gleichzeitig herausbacken
  3. Mit restlichen Kokosflocken und Heidelbeeren servieren und mit Zimt bestäuben.

Tipp: Schmecken auch himmlisch mit Ahornsirup.