Oster ‚Poke-Bowl‘ mit Wildlachs graved

[Werbung] Ostern naht und ich habe mir schon ein tolles Rezept für den Brunch oder ein leichtes Mittagessen mit Wildlachs überlegt. Wir zelebrieren Ostern immer mit einem großen und langen Frühstück und da kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Ich versuche immer ein wenig Abwechslung in die Tradition zu bringen und überrasche meine Familie mit einem aus dem Urlaub inspirierten Rezept.

Dieses Jahr tische ich eine Poke-Bowl auf, die ich in meinem Hawaii Urlaub vor ein paar Jahren kennengelernt habe. Mittlerweile gar nicht mehr so neu bei uns, aber immer noch genauso köstlich. Vor allem versuche ich mich immer an Eigeninterpretationen und Abwandlungen von Originalrezepten.

Meine Poke-Bowl Kreation ist mit Blumenkohl-Reis anstatt herkömmlichem Reis, und anstelle von rohem Lachs habe ich einen FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs graved verwendet. Mit 4 bis 5 Prozent ist er weniger fett als viele seiner Artgenossen und besticht durch besonders festes Fleisch. Der Wildlachs wird nach einem einzigartigen Herstellungsverfahren veredelt; – dabei wird der Lachs mehrere Tage in einer milden, mit echtem kanadischen Ahornsirup abgeschmeckten Marinade gereift. Er muss täglich von Hand gewendet werden und wird mit feinen Kräutern veredelt.

Bereits im November war ich ins FRIEDRICHS Werk eingeladen, zur ‚Ersten Hanseatischen Feinfisch Manufactur’ im Mecklenburg-Vorpommerschen Waren. Es war sehr spannend für mich zu beobachten, wie das Naturprodukt Wildlachs in der Manufactur FRIEDRICHS in mehreren Arbeitsschritten aufwändig händisch – wie das Filetieren, Vorbereiten, Würzen, Gräten-Entfernen –, aber auch teilautomatisiert verzehrfertig gemacht wird. Wirklich hoch interessant, was mit einem so wertvollen Rohstoff vom Fang bis hin zum Supermarktregal passiert.

Bereits zu Weihnachten haben wir den Wildlachs von FRIEDRICHS mit der Familie genossen und nun möchte ich ihn auch wieder an Ostern kredenzen. – Ein wenig anders, mit exotischen Geschmäcken und einem vom Urlaub inspirierten Rezept. Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

logo

Oster ‚Poke-Bowl‘ mit Wildlachs graved auf Blumenkohl-Reis

Zutaten:

 

Zutaten für den Blumenkohlreis:

  • 300 g Blumenkohl
  • 2 EL Kokosöl
  • Salz

Zutaten für die Bowl:

  • ½ Gurke
  • 4 Radieschen
  • ¼ eines kleinen Rotkrautkopfes
  • 1 Handvoll Mungobohnensprossen
  • ½ Bund Koriander
  • 2 EL Erdnusscreme
  • 1-2 EL Sojasauce
  • Saft einer Limette
  • 2 EL Schwarzer Sesam
  • 2 EL heller Sesam
  • 2 EL Erdnüsse, ungesalzen
  • 2 EL Gari (Sushi Ingwer)
  • 100 g FRIEDRICHS Kodiak Wildlachs graved
  • 2 weiche Eier nach Belieben

Zubereitung:

  1. Für den Blumenkohlreis Blumenkohl in Stücke schneiden und Röschen waschen. Röschen mit einem Messer oder in einer Küchenmaschine zerkleinern – sie sollten die Größe von Reiskörnern bekommen. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und klein gehackten Karfiol hinzufügen. Mit einem Deckel verschließen und ca. 5 Minuten dämpfen lassen, bis der Blumenkohl gar ist. Aus der Pfanne nehmen und mit Salz abschmecken.
  2. Gurke waschen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schälen. Radieschen waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Rotkraut waschen und in feine Streifen schneiden. Mungobohnensprossen waschen und trockenschütteln. Koriander waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  3. Aus der Erdnusscreme, der Sojasauce und dem Limettensaft eine Sauce mischen. Sesam und Erdnüsse in eine beschichtete Pfanne geben und ohne Fett rösten.
  4. Blumenkohlreis in eine Schüssel geben und mit dem Gemüse garnieren. Die Sauce darüber träufeln, Sesam und Erdnüsse darüber geben und den Wildlachs dekorativ auf die anderen Zutaten geben. Mit Koriander, Sprossen und Ingwer garnieren und je nach Belieben ein weich gekochtes Ei dazu servieren.

 

Tipp: Bowl schmeckt auch super in einer Pfanne erwärmt – dazu alle Zutaten außer dem FRIEDRICHS Wildlachs, den Sprossen und dem Koriander in die Pfanne geben und erwärmen. Letzte Zutaten dekorativ darüber geben und servieren.