Energiekugeln gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Sprießende Blumen, wärmere Sonnenstrahlen, längere Tage – ja er ist da: der Frühling. Heut um 17:57 startet ganz offiziell der Frühlingsbeginn. Dazu gibt’s frühlingshafte Temperaturen um die 22°C Grad – herrlich.

Der Frühling beschert uns frische Naturköstlichkeiten: Bärlauch, Spargel, Spinat, Frühlingskräuter, Rhabarber, Radieschen usw.

Die Natur erwacht neu, nur passiert bei uns Menschen oft das Gegenteil. Die Frühjahrsmüdigkeit macht uns schläfrig, unkonzentriert und antriebslos. Mit der richtigen Ernährung und Bewegung kannst du dem Problem gegensteuern. Du solltest darauf achten, nicht zu große und schwere Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Unser Körper braucht nun sehr viele Vitamine, Mineralstoffe und Proteine, wie z.B. Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und mageres Fleisch. Kurble deine körpereigenen Glückshormone an, hol das Fahrrad aus dem Keller oder zieh dir deine Laufschuhe an. Nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf wird von der Bewegung profitieren. Durch die gesteigerte Durchblutung werden neue Nervenzellen gebildet.

Im Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit helfen sicherlich meine Energiekugeln! Das Rezept hab ich zwar schon einmal gepostet, aber vielleicht sind sie im Oscar-Trubel etwas unter gegangen. Und dieses Rezept möchte ich euch definitiv nicht vorenthalten.

Die frühlingshaften Temperaturen eignen sich auch perfekt für ein Picknick draußen. KochAbo verrät dir optimale und frühlingshafte Rezepte für das erste Picknick draußen. Falls du eines der Rezepte mal Zuhause testen möchtest - hier ein 10 EURO Rabatt für die erste Box: FOODTASTIC

logo

Energiekugeln gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Zutaten:

  • 75 g getrocknete Datteln (entkernt)
  • 50 g (glutenfreie) Haferflocken oder Reisflocken
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Sesamsamen
  • 2 EL Kokosrapeln
  • 50 g Mandelkerne mit Schale
  • ½ Stk. Orange

Zubereitung:

  1. Orange pressen. Hafer- oder Reisflocken mit 2 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen.
  2. Datteln halbieren, evtl. entsteinen falls sie das noch nicht sind und gemeinsam mit den Mandeln in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Evtl. noch einen Esslöffel Orangensaft hinzugießen.
  3. Honig hinzugeben und das Ganze sehr gut mit den Haferflocken vermischen. Sesamsamen sowie Kokosraspeln getrennt in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen.
  4. Aus der Dattel-Mandel-Masse etwa 28 gleich große Kugeln (etwa 2 cm groß) formen und nacheinander im Sesam sowie in den Kokosraspeln wälzen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kugeln gleichmäßig darauf verteilen. Nun mind. Eine Stunde trocknen lassen.