Turmeric Pancakes

Carpe Diem. Seize the day, or rather "harvest the day". We have to enjoy today, who knows what'll happen tomorrow. And how better to start the day than eating a balanced, delicious breakfast. My recommendation? Fluffy turmeric pancakes with Greek yoghurt, passion fruit, strawberries and granola. All those different flavours and textures make this breakfast a true winner.

Über die grandiosen Kurkuma Eigenschaften habe ich nun bereits öfters informiert. Ich bin momentan ja ein wenig süchtig nach dem „goldenen Pulver“ und mische es überall hinein, sei es in mein Porridge, ins Curry oder eben in Pancakes. Hast du ihn schon mal in Form von Tee genossen? Carpe Diem Kurkuma Sparkling White Tea ist eine schöne Erfrischung im Sommer, wenn es draußen richtig heiß ist.

Das im Tee enthaltene Kurkuma gibt dir volle Power und verleiht dem Getränk einen sehr besonderen Geschmack. Kurkuma entfaltet dank seiner Inhaltsstoffe antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, fördert die Magensaftproduktion und Verdauung, regt also den Stoffwechsel an und greift regulierend ein.

Infolge seiner entzündungshemmenden Wirkung (nachweislich bei Knie-Arthrose) und einer Reihe anderer Krankheiten wird Kurkuma krebshemmende bzw. vorbeugende Wirkung, insbesondere von Darmkrebs, zugeschrieben.

Vor zwei Wochen hat mich Carpe Diem in die Neni Kochschule eingeladen, wo andere Blogger Kollegen/Kolleginnen gemeinsam mit Kurkuma gekocht haben. Ich muss ehrlich sagen, dass wir das Zusammensein eher mit herrlichen Kurkuma-Tee Drinks genossen haben, anstatt großartig mitzukochen. Dafür wurden uns ein herrlicher Kurkuma Topinambur Salat aufgetischt und als Nachspeise gab es einen köstlichen und sogar glutenfreien Orangen-Mandel-Kuchen. Ein Traum, sag ich euch!

Probiert den Drink unbedingt mal aus – sehr erfrischend und sehr sehr anders. Und bis dahin „pflückt“ den Tag und genießt meine Kurkuma-Pancakes.

Dark Photos (c) by the talented Marion Vincenta Payr alias ladyvenom

Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein sponsored Post.
logo

Turmeric Pancakes with Strawberries and Greek Yoghurt

2 Portions

Ingredients:

Ingredients for the batter:

  • 50g rice flour
  • 80g buckwheat flour
  • 2 tsp baking powder
  • 1 tsp turmeric
  • 1/2 tsp salt
  • 2 TBSP coconut sugar
  • 240ml almond milk
  • 2 TBSP coconut oil and some more for the pan
  • 1 egg

Ingredients for the topping:

  • 1 passion fruit
  • 1 jar Greek yoghurt
  • 1 handful strawberries
  • 1 handful granola or roasted almonds

Preparation:

  1. Combine the rice flour and buckwheat flour with the turmeric, salt and coconut sugar. Add the almond milk and egg and mix well.
  2. Heat the coconut oil in a pan and fry the batter in portions.
  3. Slice the strawberries. Scoop the passion fruit flesh out with a spoon. Stack the finished pancakes and serve garnished with the yoghurt, passion fruit, strawberries and granola or roasted almonds.