Goldene Milch – Kurkuma Latte

Kurkuma ist ein Gewürz voller Power, Geschmack und Gesundheit. In meiner Hirsemilch wird es auch optisch noch einladender, nämlich zur goldenen Milch. Kurkuma entfaltet dank seiner Inhaltsstoffe antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, fördert die Magensaftproduktion und Verdauung, regt also den Stoffwechsel an und greift regulierend ein.

Infolge seiner entzündungshemmenden Wirkung (nachweislich bei Knie-Arthrose) und einer Reihe anderer Krankheiten wird Kurkuma krebshemmende bzw. vorbeugende Wirkung, insbesondere Darmkrebs, zugeschrieben. Gepaart mit der Hirse(milch), dem Getreide mit idealen Wirkstoffen für Haut, Haare und Nägel, das auch als Schönheitselixier gilt, entsteht ein Powerdrink. Wer der Hirsemilch andere Sorten, pflanzliche wie Mandel-, Cashew-, Reis-, Hafer-, Sojamilch etc. oder auch Kuhmilch, vorzieht, ist geschmacklich und gesundheitlich natürlich auch voll dabei.

Kurkuma-Latte, Congee und AND SOY

Das alle klingt sehr fernöstlich. Ist es auch. Angefangen von Kurkuma, dem gelben Powergewürz, das in Indien als heilig gilt, über Congee, die bekannte asiatische Reissuppe, bis zu AND SOY, dem Kochmixer, der in der TCM Küche boomt wie kein anderes Küchengerät. Bei all dem geht es aber nicht um eine speziell asiatische Küche, sondern um die Philosophie dahinter: die Verwendung von Superfood – exotischem und heimischem -, die ideale Suppe zum entspannten Entschlacken und ein Gerät, das im Handumdrehen mixt und/oder kocht.

Die Zaubermaschine bzw. der Kochmixer AND SOY stellt aus den trockenen Zutaten, den Nüssen oder Bohnen, und Wasser die jeweilige pflanzliche Milch im Handumdrehen her. Kalt oder warm. Ich habe es sofort mit der Hirse probiert und meine geliebte Kurkuma-Latte fabriziert.

Porridge fertig während ich dusche

Dank AND SOY bin ich nun aber auch mit Säften, Suppen und Porridge noch schneller, variabler und umweltfreundlicher. Und das äußerst kostengünstig. Der Kochmixer stellt alle pflanzlichen Milchsorten her, und das zu einem unglaublich kleinen Preis, im Schnitt für 30 Cent /pro Liter. Pflanzenmilch oder Paste aus diversen Getreidesorten ist ideal für Latte-Sorten und für Brotaufstriche.

Für mich wesentlich ist das Porridge zum Frühstück. Das kommt jetzt aus dem Kochmixer und zwar fix fertig, während ich zum Beispiel noch dusche. Vorher gebe ich die gewünschten Zutaten in den Mixer und in wenigen Minuten ist das Porridge bereit. …

Noch vielfältiger wird’s dank AND SOY in der Suppenküche: Gemüse aller Art in den Kochmixer und im Handumdrehen entsteht die köstliche Suppe. Keine weiteren Töpfe mehr nötig. Wer für den Nachwuchs Babybrei zubereiten sollte, ist mit AND SOY perfekt ausgerüstet. Das Nahrungsangebot fürs Baby wird nun mit den buntesten und bekömmlichsten Rezepten bereichert. Und der Kochmixer spart jeglichen Stress: Vieles lässt sich auf Vorrat zubereiten, Getreide oder Nüsse von Reis bis Qinoa und Walnüssen bis Cashews ist meist vorhanden, sodass auch Einkäufe für die Pflanzenmilch unnötig werden.

Fasten- und Qi-Suppe Congee

Also habe ich den Kochmixer gleich für die supergesunde Fastensuppe Congee (Kondschi ausgesprochen) eingesetzt.Aber dazu mehr beim nächsten Mal....

Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein sponsored Post.

logo

Goldene Milch
4 Latte

Zutaten:

Kurkuma Paste 

  • 4 EL Kurkuma Pulver
  • 8 EL Wasser (es gilt generell doppelt so viel Wasser wie Kurkuma)
  • 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer (Piperin aus dem Pfeffer hilft der Körper Kurkumin besser aufnehmen)
  • geriebener Ingwer, Zimt, Honig, Vanille nach Belieben

Goldene Milch Zutaten

  • 1 Glas heiße selbstgemachte Getreidemilch mit AND SOY Kochmixer (Reis, Hafer, Hirse, etc)
  • 1 TL Kurkuma-Paste ( oder mit ½ TL anfangen)
  • ½ TL Kokosöl oder anderes natives Öl
  • geriebener Ingwer, Zimt, Honig, Vanille nach Belieben

Zutaten Hirse Milch:

  • 1 Messbecher (mitgeliefert)  Hirse
  • 1 TL Leinöl oder Rapsöl
  • 1 Msp. Salz
  • 2 - 3 entkernte Datteln

Zubereitung:

Zubereitung Goldene Milch:

  1. Alle Zutaten in einem kleinen Topf vermischen und unter Rühren aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze für einige Minuten zu einer Paste köcheln lassen, dabei mit einem Holzlöffel ständig rühren.
  2. Die fertige Paste abkühlen lassen, in ein verschließbares Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren (5-7 Tage haltbar). Die Paste schmeckt auch gut in Joghurt oder Müsli.

Zubereitung Hirse Milch:

  1. Geben Sie das eingeweichte und gewaschene Getreide direkt in die Kanne.
  2. Geben Sie die restlichen Zutaten hinzu.
  3. Füllen Sie kaltes Wasser bis zwischen die beiden Markierungen.
  4. Programm 2 wählen und starten.
  5. Nach Wunsch können Sie auch 1 EL Kokosraspeln und 1 EL Sesam dazugeben.