Health Kitchen & Sommerrollen

Besser geht’s nicht - gesundes Fast Food! Kennt ihr schon Health Kitchen im 7. Bezirk? Was ich euch schon längst verraten hätte sollen, ich habe fast die ganze Speisekarte für das neue Lokal selbst kreiert.

Das neue Fast Food Lokal in der Zollergasse ist eine kulinarische und atmosphärische Spezialität. Low Carb, Bowls und Rolls – Suppen und Salate – bio, regional, saisonal und gesund ist die nährstoffreiche Vitalküche. Somit ist Fast Food ausschließlich auf die rasche Verfügbarkeit – SB von der Theke – zurückzuführen. Alles andere ist stylish und gemütlich.

Zuerst wählt man aus der appetitlichen „Speisekarte“, die in Form edel gerahmter Food Fotos das frische Angebot vorstellt. Mit einem am Eingang erworbenen Voucher ist man schon etwa 8 Minuten später startklar: Ein freundlicher junger Koch hat die gewünschten Gerichte zur Abholung im Kitchen-Gewölbe bereitgestellt. In aller Ruhe wird nun das ganz andere „Fast Food“ genossen.

Der Gründer von Health Kitchen, Cristopher Wiener, war vorher Geschäftsführer einer internationalen Firma und hat sich mit diesem gesunden Restaurantkonzept einen Traum verwirklicht.

Health Kitchen setzt auf Originalität im Genuss und Kommunikation. Begegnung, Unterhaltung, Entspannung der Gäste und ihrer Kinder, die einen geschützten Spielbereich vorfinden, wird durch die einladenden Tafeln und Sitzecken und natürlich beim Essen lustvoll gefördert.

Ein Highlight auf der Health Kitchen Karte sind die vietnamesischen Reispapier- oder auch Sommerrollen genannt, die Christopher auch noch einmal ganz neu interpretiert hat, nämlich mit Käse, Walnüssen und Trauben. Heute findest du anlässich der köstlichen Rollen mein Lieblingsrezept hier auf dem Blog.

Also, auf geht's und stattet der Health Kitchen einen Besuch ab - gesund genießen und entspannen.

logo

Vietnamesische Sommerrollen

Zutaten:

  • 8 Stk. Reispapier
  • 80 g Reisnudeln
  • 125 g Tofu
  • 1 Stk. Karotten
  • ½ Stk. Salatgurke
  • ½ Bund Koriander
  • ½ Stk. Avocado
  • ½ Stk. Chilischote
  • 2 EL Fischsauce
  • 2 EL Sojasauce
  • Vegane Mayo
  • 1 Mango
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 EL Essig
  • 2 EL (Sesam-) Öl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Für die Nudeln Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und Glasnudeln im kochenden Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Tofu in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Tofuwürfel darin rundum scharf anbraten.
  2. In der Zwischenzeit Karotte waschen, schälen und mit einem Sparschäler feine Raspeln schälen. Gurke waschen und in feine Stifte schneiden. Koriander waschen, trockenschütteln und Blätter abzupfen. Die Hälfte davon klein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Restliche Blätter zwischenzeitlich auf die Seite geben. Avocado halbieren, Kern auslösen, Schale wegschneiden und Avocado klein schneiden. Karottenstreifen in eine Schüssel geben und mit Salz, Zucker und Essig marinieren. Restliche Zutaten salzen.
  3. Glasnudeln abgießen. Für den Dip Chili waschen, längs halbieren, evtl. entkernen und klein hacken. Fisch- und Sojasauce in die kleine Schüssel mit dem Koriander geben. Chili hinzugeben und alles gut verrühren.
  4. Nun abwechselnd ein Reispapierröllchen nach dem anderen zubereiten. Etwas lauwarmes Wasser in eine Pfanne gießen und Reispapierblatt darin für ca. 10-15 Sekunden einweichen lassen (sollte nicht zu weich werden) und auf eine saubere Oberfläche legen (z.B. großer, flacher Teller). Pro Rolle jeweils eine kleine Portion (ca. 20g) Glasnudeln der Länge nach in der Mitte des Reispapiers verteilen (wie bei einem Wrap). Nun jeweils eine kleine Menge Karottenstreifen, Gurkenstreifen, Avocado, Tofuwürfel, sowie Korianderblätter längs (siehe Kochtipp) auf die Glasnudeln geben.
  5. Reispapier zuerst oben und unten über die Zutaten leicht nach innen klappen, so bilden sich die Seitenränder. Dann die linke Seite einschlagen und von links nach rechts aufrollen, so dass eine schöne Rolle entsteht. Die restlichen Röllchen genauso machen. Reispapierröllchen auf Tellern anrichten und mit dem Dip gemeinsam servieren.