Let’s Zoodle

Dieses Rezept ist mein persönlicher Sommerhit. Schnell zubereitet, leicht und unglaublich gut: Nudeln aus Zucchini, auch Zoodles genannt. Alles was du für den köstlichen Foodtrend brauchst ist ein Spiralschneider oder einen speziellen zylinderförmigen Schneider.

Diese Form der Nudeln ist die kohlenhydratarme Form der herkömmlichen Nudeln - sprich low carb. Bei Low Carb bestehen die Hauptmahlzeiten hauptsächlich aus Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch, wobei Fette und Proteine die wegfallenden Kohlenhydrate ersetzen.

Sehr lange Kohlenwasserstoffketten, aus denen Fettmoleküle hauptsächlich bestehen, haben zwar eine höhere Energiedichte (mehr kcal pro Gramm), sind aber ungleich schwieriger vom Körper in eine verwertbare Form zu bringen. Werden nun nicht ausreichend Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen, findet eine Umstellung des Stoffwechsels in Richtung Katabolismus statt. In diesem Zustand ist der Körper gezwungen, seine eigenen Fettreserven als Energielieferant zu nutzen, was zu einer Gewichtsreduktion führt.

Natürlich gibt es viele Befürworter der Kohlenhydratreduktion, aber auch viele die sagen, dass unser Körper Kohlenhydrate braucht. Sie sind gesund und vor allem für Sportler sehr wichtig. Aber wen man Low Carb nicht oder nicht nur als Diät sieht, stellt sie sicher kein Problem dar. Low heißt ja eigentlich nur niedrig oder wenig.

Ich persönlich könnte nie auf Kohlenhydrate verzichten, liebe ich Kartoffeln viel zu sehr. Bei einer Low Carb Diät fallen wichtige Lebensmittel wie Früchte, Vollkorn-Getreideprodukte und eben auch Kartoffeln fast oder ganz weg. Dafür wird extrem viel Protein geschlemmert, sei es in Form von Eierspeisen oder Fleisch. Viel gesünder wäre es jedoch, die Eiweißquellen vermehrt aus Pflanzen zu sich zu nehmen, wie z.B. aus Quinoa, Amaranth, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse etc. Tierisches Eiweiß enthält einen wesentlich höheren Fettgehalt, wobei die Gefahr von Herz-Kreislauf-Krankheiten, Schlaganfall usw., steigt.

Zucchini enthalten viele Vitamine, wie auch Vitamin C, das unser Immunsystem vor Krankheiten schützt, sowie Vitamin K, das für unsere Muskeln und Knochen gut ist, viel Vitamin B1 sowie Betacarotin, das ebenso unser Immunsystem stärkt. Zudem enthalten sie wertvolle Mineralstoffe, wie Kalium, das für verschiedene Stoffwechselprozesse von Bedeutung ist. Magnesium stärkt unsere Muskeln und Eisen ist wichtig für unser Blut. Und was steckt in Karotten? Sie haben den höchsten Gehalt an Betacarotin, dem Provitamin A, deshalb auch ihre intensiv-orange Farbe.

 

Foto (c) Julia Stix für MAXIMA Gourmet Extra Ausgabe März 2016

logo

Zoodles

4 Personen

Zutaten:

  • 6 Knoblauchzehen
  • 300 g Cherrytomaten
  • 5 ml Olivenöl
  • Meersalz
  • 4 große Zucchini
  • 4 EL Pinienkerne
  • ½ TL Chiliflocken
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Pesto Genovese

Zubereitung:

  1. Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Knoblauchzehen schälen und mit Cherrytomaten in eine backofenfeste Form geben. Das Ganze mit Olivenöl beträufeln, mit Meersalz bestreuen und im Ofen ca. 45-60 Minuten rösten.
  2. Kurz vor Röstende Enden der Zucchini abschneiden und mit einem Spiralschneider durch Drehbewegung in Streifen schneiden oder mit einem Julienne Schäler dünne Streifen schneiden.
  3. Pinienkerne ohne Fett rösten. Nudeln vor dem Servieren 30 Sekunden lang mit heißem Wasser abbrausen, zu den Cherrytomaten geben, alles gut durchschwenken, salzen und pfeffern und mit Pesto Genevese servieren.