Rote Rüben Kakao Brownies

Wie viele von euch ja schon bemerkt haben, tüftele ich in meiner Küche momentan sehr mir Superfood undRaw Food rum. Für Teigkreationen, vor allem für Raw Food Cakes, eignet sich mein Herzstück, der Thermomix, in der Küche bestens. Im Nu verarbeitet er alle Arten von Nüssen und getrockneten Früchten zu einer klebrigen Teigmasse – ideal für Raw Cheesecake & Co. Oder in weniger als einer Minute zaubert er mir aus Reiskörnern ein feines Reismehl oder macht mir aus Cashewnüssen und Wasser eine himmlische, frische Cashew-Milch.

Der Thermomix hat mir nicht nur einmal aus der Patsche geholfen, sondern schon bei zig großen Kochevents, Caterings und Kochabend-Einladungen für Freunde. Eigentlich kann ich ihn mir gar nicht mehr aus meiner Küche wegdenken. Dieses Gerät ist wirklich so ein All-Rounder und vereinfacht jedem Koch, sei es Hobby- oder Profikoch, das Leben. Jedes Mal, wenn ich vom Thermomix schreibe, ist das wie eine kitschige Werbung, aber ich bin wirklich hundertpro von diesem Küchengerät überzeugt.

Kürzlich kam die Firma Thermomix auf mich zu und bat mich, eine Superfood-Rezeptreihe für sie zu produzieren. Diese ist ab sofort im Portal erhältlich.

Superfood sind Lebensmittel, die sehr nährstoffreich sind. Sie sind ein großer Zu-Gewinn für unseren Körper und mehr als bedarfsdeckend. Sie sind die nährstoffreichsten und wirksamsten Nahrungsmittel dieser Erde und besitzen sogar überdurchschnittlich viele Vitamine und Mineralstoffe, viel Eiweiß, essenzielle Fettsäuren und mehr. Damit nähren wir buchstäblich unser Immunsystem.

Ich bin ein riesen Fan des heimischen Superfoods, der Roten Rüben. Die Knolle ist sehr gesund und extrem vielseitig einsetzbar. Klassisch im Salat, als Gemüsechips, im Risotto, als Suppe, in Kombination mit Schafkäse und Honig, als Saft oder eben mal ganz anders, nämlich süß kombiniert mit Kakao in Form von Brownies. Überzeugt euch selbst, denn dieses köstliche Rezept werde ich heute mit euch teilen.

Damals, als Thermomix auf mich zukam, war mein Gerät noch ganz neu in der Küche und so lernte ich tagtäglich seine tollen Funktionen besser kennen. Im Handumdrehen hatte ich 10 tolle Superfood-Rezepte kreiert und zubereitet, die ab sofort auf dem neuen Rezepte-Portal von Thermomix zu erwerben sind. Eines der Rezepte verrate ich hier schon vorab.

Dass der Thermomix einen Rezepte-Chip mit vielen tollen Rezepten integriert hat, ist nicht Neues. Auch, dass verschiedene Rezeptechips mittlerweile am Markt erhältlich sind. Die neue Idee mit dem Rezepte-Portal finde ich deshalb genial, weil man so spezifisch angepasst auf die Kochinteressen, wie z.B. vegan oder glutenfrei, Rezepte downloaden kann. So erweitert sich das Portal des eigenen Thermomix‘ Schritt für Schritt nach eignen Vorlieben.

Und wie funktioniert das Ganze nun eigentlich?

Im Rezepte-Portal finden Kunden digitale Rezepte, die thematisch in Kollektionen unterteilt sind. Eine Kollektion beinhaltet ca. 10-12 Rezepte und ist ab 3,99 Euro erhältlich. Super praktisch sind vor allem der Wochenplaner und die Einkaufsliste des Portals, die sich automatisch aus den ausgewählten Rezepten zusammenstellen. Mit diesen Tools, lassen sich der Einkauf und die Menügestaltung total vereinfachen. Besonders smart und nützlich finde ich, dass man im Portal die erworbenen Rezepte-Chips der herkömmlichen Thermomix-Kochbücher aktivieren kann, sodass man die neuen Rezepte auch in digitaler Form und immer abrufbereit hat. Am besten, ihr probiert das Ganze selbst aus. Einstweilen viel Freude mit meinen Rote Rüben Kakao Brownies. Auch ein ideales Überraschungsrezept für den Valentinstag.

Die Superfood-Reihe beinhaltet folgende Rezepte

  • Matcha Latte mit selbstgemachter Mandelmilch
  • Chia Samen Pudding mit selbstgemachter Cashewmilch und pürierten Heidelbeeren
  • Hanfsamen-Sauerkraut-Cracker
  • Rote Rübe Kakao-Brownies
  • Quinoa-Salat mit Granatapfel, Kürbis & Hanföl
  • Acaibeeren Frühstücksbowl
  • Grünkohl- Weizengras Smoothie
  • Brokkoli-Salat mit Cranberries & Cashewnüssen
  • The life changing loaf of bread
  • Aronia-Marmelade mit Ingwer und Blutorange

Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein sponsored Post.

logo

Rote Rüben Kakao Brownies

1 Auflaufform

Zutaten:

  • 300 g Rote Rüben gekocht
  • 200 g 70% Schokolade
  • 3 Eier
  • 3 EL Kakao
  • 30 g Kokosmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 180 g ganze Mandeln
  • 5 EL Honig
  • 100 g Kokosöl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 100 g Mandeln in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 10 fein mahlen. Diese zwischenzeitlich herausnehmen und auf die Seite geben. Restliche Mandeln in den Mixtopf geben und diese 5 Sek./Stufe 5 hacken und auch auf die Seite geben.
  2. Nun die Hälfte der Schokolade in den Mixtopf geben und für 5 Sek./ Stufe 6 zerkleinern und auch auf die Seite geben.
  3. Restliche Schokolade in den Mixtopf geben, Kokosöl hinzugeben und dies für 2 Minuten /70°C /Stufe 1 erwärmen.
  4. Gekochte Rote Rüben, Eier, Honig, Kakaopulver und Prise Salz mittels Tara (Waage) hinzugeben und für 20 Sek./Stufe 4 vermengen.
  5. Kokosmehl, gemahlene Mandeln, ganze Mandeln, gehackte Schokolade und Backpulver mittels Tara (Waage) in den Mixtopf zu der Masse geben und alles für 30 Sek./Stufe 4 vermengen.
  6. Masse in ein hohes mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine große Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 30-40 Minuten backen.
  7. Brownies in der Form auskühlen lassen, dann samt Backpapier aus der Form nehmen und in Stücke schneiden. Nach Belieben mit etwas rohem Kakao bestreuen.