Life will be sweet – Brownies

.. oder wie ich immer gerne sage „When life gives you lemon, make lemonade“. Meine Lemon ist die Zöliakie, also die Glutenunverträglichkeit, meine leckere Limonade mein Blog bzw. alles Besondere drum herum, wie die Food Photography und das Styling... Julia, der dieser Blogbeitrag gewidmet ist, versüßt sich ihr Leben mit dem Leitspruch „Life will be sweet!“, so auch ihr gleichnamiger Blog. Sie leidet an der seltenen Krankheit Blasenmole.

Mit ihrem Blog will die schöne junge Frau anderen Mut machen, sich ins Leben zurück zu kämpfen und tolle Rezepte zu schaffen, die einem während der Chemotherapie gut tun. Ich finde es wunderbar, dass es da draußen so starke junge Frauen wie Julia gibt, die sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden, sondern positiv bleiben und das Beste aus ihrer Situation machen.

Viele liebe Blogerfreunde unterstützen diese Aktion mittlerweile – die Idee für die tolle Initiative kam von der lieben Christine von trickytine. Bei ihr könnt ihr auch nachlesen, worauf man bei einer Chemotherapie „essenstechnisch“ achten muss. Noch mehr appetitanregende Rezepte findet ihr bei meiner geschätzten Blogger Mama Karin von Lisbeths Cupcakes & Cookies, beim freundlichen Herr Grün kocht, bei Ihana.eu, HealthyHappySteffi und bei Mandelmilch & Cashewmus. Wir alle möchten Julia bestmöglich unterstützen und ihr Leben mit speziellen Rezepten ein wenig abwechslungsreicher, gesünder und schöner machen.

Besonders gut bei einer Chemotherapie sind Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Sie haben eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und halten Herz und Kreislauf in Schwung. Zudem sind sie auch für die Stärkung der Immunabwehr verantwortlich. Omega-3-Fettsäuren sind besonders in Leinöl, Hanföl und in Krillöl zu finden. Auch Nüsse enthalten wichtige Stoffe – ein idealer Snack für zwischendurch sind Mandeln, Paranüsse oder Walnüsse. Letztere sind auch in meinen Brownies zu finden, die ohne herkömmlichen Zucker auskommen und die nicht gebacken werden müssen. Die Süße bekommen die leckeren Brownies - das tolle Rezept hab ich übrigens von meiner lieben Gastschwester aus Australien - vor allem von den Datteln und etwas vom Kakao und der dunklen Schokolade mit 70% Kakaoanteil. Datteln enthalten viel Zucker, der aber leicht verdaulich ist. Zudem stecken sie voller Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen und Kupfer, jeder Menge Ballaststoffen sowie B-Vitaminen.

Der hohe Gehalt an Ballaststoffen wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Zudem sind sie gut bei Halsschmerzen und Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Datteln eignen sich genauso hervorragend als Snack zwischendurch.

Außerdem kommt dieser Brownie ohne Butter aus – anstatt dessen habe ich Kokosöl verwendet. Somit sind sie laktosefrei, sogar vegan und glutenfrei! Mittlerweile kann ich mir Kokosöl gar nicht mehr aus meiner Küche wegdenken. Viele schwören auf Kokosöl, da es unsere Haut und Haare erstrahlen lässt. Auch wenn es zu 90% aus gesättigten Fetten besteht, zählt es mit seinen zahlreichen wertvollen Eigenschaften zum so genannten Superfood. In diesen 90% gesättigten Fettsäuren steckt hauptsächlich (fast 50%) Laurinsäure. Diese Fettsäure ist ideal gegen Viren und Bakterien. Forschungen ergaben, dass Kokosöl präventive Eigenschaften gegen Krebs zeigt.  Es entgiftet, hält unsere Knochen jung und unterstützt unser Immunsystem.

Ein Brownie voller Superfood also. Und bestimmt habt ihr schon mal gehört, dass Schokolade glücklich macht. Schokolade enthält Tryptophan, eine Vorstufe des Serotonins.

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass die Brownies nicht gebacken werden müssen. Die mit Kokosflocken bestreuten Brownies werden für zwei Stunden in den Kühlschrank gegeben. Ein ideales Rezept also für den bevorstehenden Sommer, der unser Leben auch versüßen wird. Passend dazu stelle ich mir einen Heidelbeer-Himbeer-Smoothie vor. Diese Früchte enthalten besonders viele Antioxidantien.

Heidelbeeren sind nicht nur für Julia ein ideales Lebensmittel, sondern für uns alle, denn sie sind extrem gesund. Die enthaltenen Anthocyane sind nicht nur für die intensiv blaue Farbe zuständig, sondern unterstützen unseren Körper auch dabei, freie Radikale abzufangen und sie zu neutralisieren. Laut Studien wirken Heidelbeeren sogar krebsvorbeugend und bremsen den Alterungsprozess sowie die Faltenbildung.

 „Life will be sweet“

,noch ein bisschen mehr mit meinen Superfood-Brownies für Julia!

 

logo

Superfood Brownies

Zutaten:

  • 120 g Mandelmehl bzw. fein gerieben Mandeln
  • 60 g Kakao
  • 2 EL Birkengold (wer dies nicht Zuhause hat, nimmt Zucker)
  • evtl. 2 EL Kokosmehl (nach Belieben
  • 200 g Datteln, entkernt (große, saftige Datteln wie z.B. Medjoul Datteln)
  • 3 EL Kokosöl
  • 60 g gehackte Walnüsse
  • 50 g dunkle Schokolade 70%
  • 1-2 EL Kokosflocken

Zubereitung:

  1. Eine rechteckige, etwas hohe backofenfeste Form (ca. 18 cm) mit Backpapier auskleiden.
  2. Mandelmehl, Kakao und Zucker und evtl. Kokosmehl in einer Küchenmaschine gut vermengen. Geht auch ohne Küchenmaschine. Dann die trockenen Zutaten einfach gut vermengen. Enterkerne und klein gehackte Datteln sowie das flüssige Kokosöl hinzugeben. So lange in der Küchenmaschine mixen, bis eine Teigkugel entsteht. Oder mit einem Handrührgerät oder Mixer sehr gut vermengen.
  3. Nun die Masse in eine Schüssel geben und gehackte Walnüsse sowie die gehackte Schokolade untermischen. Am besten mit den Händen vermischen.
  4. Masse gleichmäßig in die Form drücken, Kokosflocken darüber streuen und leicht in die Masse drücken. Das Ganze mit Klarsichtfolie abdecken und für zwei Stunden in den Kühlschrank geben. Anschließend gleichgroße Stücke schneiden und servieren.