Verliebtes Beeren-Apfel-Frühstückscrumble

wir fuhren allein im dunklen automobil die ganze nacht,

wir ruhten einander am herzen

wir haben gescherzt und gelacht,

doch als es morgen tagte,

mein kind, wie staunten wir!

denn zwischen uns saß amor,

der blinde passagier.

Ja, morgen ist Valentinstag! Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich nicht sehr viel von dieser amerikanischen Tradition halte. Auch wenn ich selbst vor 10 Jahren in Neuseeland auf ein Valentins-Date ausgeführt wurde und es mehr als schön war. Vor allem die kleine Flaschenpost, die ich in einer Holzkiste mit Rosenblüten bekam. In der schönen alten Glasflasche steckte eingerolltes handgeschöpftes Papier mit sehr poetischen Worten. Diesen Abend werde ich wohl nie mehr vergessen.

Falls ihr noch Ideen für eure/n Liebste/n zum Valentinstag braucht, dann habe ich da vielleicht etwas: ein selbstgemachtes Frühstück! – Oh ja, dieses Crumble ist nicht nur sehr gesund, sondern auch absolut köstlich. Ansonsten würden sich natürlich auch die Kokosmilch-Pancakes oder meine Schokoladentraum-Küchlein sehr gut machen. Die Qual der Wahl…

Eigentlich…, zugegeben, habe ich dieses Crumble für das neue Sutterlütty-Magazin gestaltet. In der neuen Ausgabe geht es um gesunde Familienrezepte. Aber grundsätzlich um Rezepte für eure Liebsten! Die kommenden Wochen werde ich solche hier nach und nach posten. Heute starte ich also mit dem Frühstück – für einen wunderschönen Valentinstag.

Dieses Crumble ist vollgepackt mit gesunden Zutaten wie Äpfel, Beeren, Haferflocken und Kürbiskernen.

Kürbiskerne stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe und Vitamine und wirken sich äußerst positiv auf unsere Gesundheit aus. Sie liefern viele ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, das für seine antioxidative Wirkung bekannt ist, sowie Beta-Carotin, Magnesium, Eisen, Zink und Selen.

Und heute gibt es nicht nur das Rezept für dich zum Ausdrucken, sondern auch eine Liebeshymne, die mir sehr gefällt.

[print_this]

Geliebte Liebe

Eine glückliche erotische Liebe bedarf keiner Bemutterung und täglicher Telefonate. Sie wohnt im Jetzt und kommt in seltenen Augenblicken sogar in einem Jenseits an. Schon und erst recht nach einer Liebesnacht ist der andere fast vergessen. Die eigene Natur wird von der Traumzeit der Hingabe so verjüngt und aufgerüstet, dass sie den Kontakt nicht braucht. Die Welt ist transfiguriert, die Wolken am Himmel sind ein unerhörtes Ereignis, der Schaffner im Zug beginnt ein Gespräch und vergisst darüber nach der Fahrkarte zu fragen. Von der Lust austarierte Liebende haben einen anderen Passierschein. Sie sind das homöopathische Ingrediens für die Wehen der Welt, ihr Glück zieht an und überträgt sich wie die Seelenruhe eines Buddha. Für eine Weile gibt es nichts Böses, und eine Gegenwirklichkeit zeichnet sich ab. Dort, wo der Mensch das mächtigste und unberechenbarste aller Tiere, sich gänzlich ausliefert und ohne Schaden vertraut, da sind alle Machtverhältnisse aufgehoben, und die Ahnung eines gewaltlosen Umgangs verströmt für kurze Zeit ihren Zauber.

[/print_this]

logo

Verliebtes Beeren-Apfel-Frühstückscrumble

Zutaten:

  • 1 säuerlicher Apfel *
  • 1 Pckg. TK-Beeren gemischt
  • 150 g Haferflocken
  • ½ TL Backpulver
  • 50 g Honig oder Ahornsirup
  • 50 g Kürbiskerne oder Pekannüsse**
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Chia Samen nach Belieben
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 400 ml Milch oder Mandelmilch
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL Vanille
  • 1 EL Butter oder Kokosöl
  • *mit Schale, denn in ihr stecken die wichtigsten Vitamine
  • **man kann fast alle Nüsse hierfür verwenden – z.B. Hasel- oder Walnüsse

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180° Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine backofenfeste Form (20 x 25 cm) mit Butter oder Kokosöl ausfetten. Apfel waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und mit der Schale in feine Scheiben schneiden. Apfelscheiben sowie Beeren (können ruhig noch gefroren sein) schichtweise in die Form geben.
  2. Haferflocken, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel vermengen. In einer weiteren Schüssel Eier verquirlen, Milch hinzugießen und Zimt sowie Vanille unterrühren.
  3. Honig oder Ahornsirup, Kokosöl oder Butter, Kürbiskerne oder Pekannüsse, Sonnenblumenkerne in eine kleine Schüssel geben und mit den Fingern zu einer homogenen Masse verkneten.
  4. Nun die Haferflockenmischung über der Obst-Mischung gleichmäßig verteilen. Eier-Mischung drüber gießen. Samen- und Nussmischung gleichmäßig darüber verteilen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Schmeckt auch gut mit Vanillejoghurt.

 

Notizen:

*mit Schale, denn in ihr stecken die wichtigsten Vitamine

**man kann fast alle Nüsse hierfür verwenden – z.B. Hasel- oder Walnüsse