Schokoladekuchen mit Roter Rübe

Meine Liebesbotschaft an die Rote Rübe:

Manchen von euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass ich ein riesen Rote-Rüben- Fan bin. Die Knolle ist nicht nur wunderhübsch rot, sondern auch sehr gesund und extrem vielseitig einsetzbar. Klassisch im Salat, als Gemüsechips, im Risotto, als Suppe, in Kombination mit Schafkäse und Honig, als Saft oder sogar in einem Kuchen mit Schokolade.

Ja du hast richtig gehört: Rote Rübe trifft Schokolade. Sehr spannend! Das Ergebnis lässt sich definitiv sehen. Meine Freunde haben alle extrem skeptisch reagiert, als ich ihnen zum Geburtstag meines Bruders den Schokoladenkuchen mit Roten Rüben serviert habe. Überrascht waren sie allemal, aber sehr positiv. Hätten sie nicht besser gewusst, was drinnen ist, hätten sie auf Kirschen getippt.

Ich mag verrückte Kuchenkombinationen – so auch mein Schokolade-Zucchinikuchen oder meine Muffins mit Kürbispüree und Birnen.

Dieser Kuchen ist, wie die Engländer so schön sagen würden, very rich. Auch wenn Rote Rüben verdammt gesund sind, müsste ich dick auftragen, würde ich behaupten, dass es dieser Kuchen auch ist. Glücklich macht er auf jeden Fall!

Die intensive Farbe der Roten Rüben hat es mir auch angetan. Dafür ist der Farbstoff Betanin verantwortlich, der in Italien auch zum Färben von Pasta benutzt wird. Auch Erdbeereis und Waldfruchtjoghurt werden damit gefärbt. Am besten, man arbeitet mit Handschuhen, wenn man mit Roten Rüben hantiert, denn violettrote Finger sind sonst gewiss. Betanin färbt nicht nur rot, sondern ist auch sehr gesund. Es schützt Zellen und Gefäße. Die rote Knolle steckt voller Eisen und Folsäure, die für die Bildung der roten Blutzellen wichtig ist.

Bevor ich wusste, dass ich Zöliakie habe, litt ich einige Jahre unter starkem Eisenmangel (ein Symptom der Allergie, da der Körper Eisen und andere Mineralstoffe aus Nahrungsmitteln nicht wirklich aufnehmen kann). Meine Mum brachte im Herbst und Winter fast täglich Rote-Rüben-Salat auf den Tisch und war überzeugt, meinen Eisenwert so nach oben zu treiben. Von daher müsste ich das Gemüse womöglich satt haben. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Rote Rüben enthalten aber auch zahlreiche weitere wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Dazu zählen Kalzium, Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Jod, Natrium, Vitamin C, Vitamin B-Komplexe und das Provitamin A. Außerdem sind sie reich an Eiweiß und Kohlehydraten und sie sind fettarm.

Sie wirken blutreinigend, entsäuern den Organismus und regen den Stoffwechsel an. Zusätzlich stärken die sekundären Pflanzenstoffe das Immunsystem, was nun, wenn es kälter wird, besonders wichtig ist. Rote Rüben enthalten sogar Stoffe, die entzündungshemmend wirken.

Das Original Kuchenrezept ist von Nigel Slater. Ich hab lediglich statt Weizenmehl glutenfreies Mehl verwendet.

 

logo

Schokoladenkuchen mit Roter Rübe von Nigel Slater

Zutaten:

  • 250 g gekochte Rote Rüben
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 4 EL heißer Espresso
  • 200 g Butter
  • 125 g (glutenfreies) Mehl (= glutenfreies Mehl "Kuchen & Kekse“ von Schär)
  • 1TL Backpulver
  • 3 EL Kakaopulver
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 190 g brauner Zucker
  • Crème fraîche* und Mohnsamen zum Servieren
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Gekochte Roten Rüben pürieren. Eine runde Springform mit Butter oder Kokosöl einfetten.
  2. Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Butter in kleine Stückchen schneiden. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, nicht umrühren. Kurz bevor die Schokolade vollständig geschmolzen ist, Espresso unterrühren. Nun Butterstückchen in die Schokolade geben und schmelzen lassen.
  3. Eier trennen. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Dotter in einer Schüssel verrühren. Zucker zum Eiklar geben und weiter schlagen (es entsteht eine schöne dichte Schneemasse).
  4. Schokolade vom Herd nehmen, gut verrühren und Schokolade einige Minuten auskühlen lassen. Dann das Dotter und Rote Rüben Püree in die Schokomasse einrühren. Eischnee zügig unterheben. Zum Schluss das gesiebte Mehl und Kakao dazugeben. Teig in die vorbereitete Kuchenform geben und auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens geben. Temperatur auf 160° Umluft reduzieren und Kuchen ca. 40 Minuten backen.
  5. Kuchen auskühlen lassen und erst nach einer Stunde ca. aus der Springform nehmen. Das Innere ist anfangs noch weich – deshalb sollte man sich mit dem Auskühlen und Anschneiden unbedingt gedulden. Kuchen mit Puderzucker bestreuen. Crème fraîche (mit Naturjoghurt nach Belieben oder Sauerrahm mit den Mohnsamen cremig rühren und zu den Tortenstücken servieren.

Notizen:

*habe Crème fraîche mit Naturjoghurt gemischt. Sauerrahm passt sehr gut.