Quelle surprise! Birnen-Tarte mit Raffinesse

Eine Frucht, die ich besonders mit dem Herbst verbinde, ist die Birne. Davon gibt es natürlich sehr unterschiedliche Sorten. Gelbe, braune oder grünlich-rote Birnen – aus so gut wie allen lassen sich köstliche Desserts und mehr zaubern. Birnenmus und -kompott oder roh als saftiger Snack, gedörrt für den Winter, als feine Beilage zu Fleisch, pikant zu Chutney verarbeitet, ist die Birne eine äußerst vielseitige Frucht. Herrlich schmeckt sie auch in Kuchen und Torten.

Aus den nichtkultivierten Mostbirnen wird – oft gemischt mit Äpfeln – der herrlich-süße Obstsaft gepresst. Naturtrüb und nicht pasteurisiert, vergärt er rasch zum mehr oder weniger hochprozentigen Most, der feinsäuerlich schmeckt. Most gehört zu den herbstlichen Highlights, besonders wenn man ihn in lustiger Runde beim Heurigen oder nach einer Wanderung auf der Berghütte genießt. Aber genau dort wurde mir vor einigen Jahren noch ganz anderes von der Birne serviert: Eine Tarte, die in jedes Nobelrestaurant gepasst hätte. Quelle surprise! – Was für eine Überraschung! Glücksfall, dass die hübsche junge Hüttenwirtin Französin war und zudem ein Faible für besondere Desserts hatte. So wurde die Birnen-Tarte für mich zur Krönung des Ausflugs. Hütte hin oder her – diese Tarte ist seitdem auch bei meinen Einladungen eine leckere Überraschung für meine Gäste. Sie eignet sich geradezu ideal um ein Festessen oder sogar eine deftige Mahlzeit raffiniert abzurunden.

 

 

logo

Französische Birnen-Tarte

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig oder Blätterteig selber machen*
  • 125 g Butter (Raumtemperatur/weich)
  • 125 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Mehl**
  • 125 g geriebene Mandeln
  • 2 Stk. Birnen
  • 5 EL Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken
  • 20 g frischer Ingwer
  • ½ Zitrone

Zubereitung:

  1. Für die Füllung weiche Butter und Puderzucker in einer Rührschüssel cremig schlagen. Eier einzeln einrühren.
  2. Geriebene Mandeln und Mehl hinzugeben und alles gut verrühren. Zwischenzeitlich auf die Seite geben.
  3. Backrohr auf 190°C Umluft vorheizen. Birnen waschen, vierteln und Kerngehäuse entfernen.
  4. Ingwer waschen und mit der Schale in sehr feine Scheiben schneiden. Zucker in eine Pfanne geben und Wasser hinzugießen (soviel, dass die Birnen anschließend damit bedeckt sind).
  5. Bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Birnen mit der Zimtstange, Ingwer und den Nelken hinzugeben. Zitrone pressen und den Saft ebenfalls hinzugeben.
  6. Bei Bedarf noch mehr Wasser hinzugeben um die Birnen zu bedecken.
  7. Etwa 10 Minuten köcheln lassen und anschließend Birnen abgießen. Birnen nicht zu lange kochen, da sie ja im Ofen auch noch weiter kochen.
  8. Blätterteig gleichmäßig in eine längliche Tarteform oder in eine Kastenform geben.
  9. Nun die Füllung darauf verteilen und die Birnen nebeneinander in der Füllung platzieren. Tarte in den vorgeheizten Ofen geben und für etwa 30 Minuten darin auf der mittleren Schiene goldbraun backen.

Notizen:

*habe den Blätterteig von Schär genommen, den es zB im TK im Merkur gibt 

** habe das glutenfreie Mehl von Schär Kekse & Kuchen genommen

Tipp: Zur warmen Tarte passt Vanilleeis super. Die Tarte kann man zum Schluss auch noch mit etwas Honig beträufeln – persönlich find ich sie schon relativ süß.