Veganer Portobello Burger

Schon einmal hab ich über das Phänomen Burger gesprochen. Warum sie immer so viel Aufsehen erregen, weiß ich eigentlich selber nicht. Wahrscheinlich weil sie meist zum Anbeißen gut aussehen. Der Portobello Burger macht nicht nur mit seinem Aussehen Furore, sondern vor allem, weil er vegan ist und unheimlich gut schmeckt.

Kreiert habe ich dieses Rezept diese Woche in meinem Job bei KochAbo für die neue vegane Box. Anfangs waren alle ein wenig skeptisch, danach wurden sie eines Besseren belehrt. Der Burger hat es sogar glatt in das Repertoire der Lieblingsrezepte bei KochAbo geschafft. Mit Guacamole kann man schon mal nichts falsch machen, aber die Zugabe der mit Thymian und Rosmarin marinierten Nektarinen sowie dem Portobello machen diesen Burger wirklich zu einem Highlight. Ab 23. Juni kannst du den Burger bei KochAbo bestellen. Ich habe das Rezept gestern probegekocht und anschließend geshootet. Das Rezept verrate ich euch auch schon vorab.

Portobello Burger hat seinen Namen übrigens nicht vom berühmten Portobello Market in London bekommen. Portobello ist eine Form des Zuchtpilzes, eine Art großgeratener brauner Riesenchampignon. Er eignet sich auch ideal zum Füllen.

Wissenswert ist, dass Champignons zu fast 90% aus Wasser bestehen. Somit enthalten 100 g Champignons nur 15 kcal. Außerdem steckt viel Vitamin D und B1 in ihnen. Weniger bekannt ist vielleicht, dass Champignons auch roh verzehrt werden können. Ihren köstlichen Geschmack entfalten sie jedoch erst beim Braten, Schmoren oder Grillen.

 

logo

Portobello Burger

Zutaten:

  • 4 Stk. Vollkorn-Hamburgerbrötchen
  • 2 Stk. Portobello-Pilze
  • 1 Stk. Nektarine
  • 2 Stk. Tomaten
  • 1 Stk. Frühlingszwiebel
  • 1 EL Provencekräuter, z.B. von Sonnentor oder frischen Rosmarin klein gehackt
  • ½ Bund Thymian
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Stk. Avocado
  • 1 Msp. Chilipulver
  • ¼ Stk. Limette
  • 4 EL Olivenöl (Marinade)
  • 1 EL Olivenöl (Guacamole)
  • 2 EL Olivenöl (zum Braten)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Limette pressen. Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen, Stielansatz keilförmig heraus schneiden und die Hälfte der Tomaten in feine Scheiben schneiden und die andere Hälfte würfeln. Frühlingszwiebel waschen und in sehr feine Scheiben schneiden.
  2. Avocado halbieren, Kern entfernen, dann Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben und in eine kleine Schüssel geben. Avocado mit einer Gabel gut zerdrücken (siehe Kochtipp), mit der Hälfte des Limettensafts sowie mit Olivenöl gut vermischen, bis eine cremige Masse entsteht. Tomatenwürfel, Chilipulver, Knoblauch und Frühlingzwiebel unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Pilze vorsichtig säubern und Stiele wegschneiden. Nektarinen waschen, halbieren, vom Kern entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Thymian waschen, trockenschütteln und Blätter abstreifen. Für die Marinade den restlichen Limettensaft mit dem Olivenöl in einer kleinen Schüssel mischen. Kräuter der Provence, die Hälfte des Thymians, Salz und Pfeffer hinzugeben und alles gut verrühren.
  4. Brötchen in den Toaster geben und knusprig backen (oder alternativ kurz im Ofen aufbacken). Mit dem Rosmarinzweig die Pilze sowie die Nektarine mit der Marinade einpinseln, dabei etwas Marinade übrig lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Pilze sowie Nektarinen darin rundum etwa 3-4 Minuten auf jeder Seite grillen. Während des Kochens immer wieder die restliche Marinade darüber streichen.
  5. Brötchen aus dem Toaster nehmen, quer halbieren und mit der Guacamole einstreichen, Tomatenscheiben darauf legen und diese mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Nun die Pilze (evtl. halbieren, damit sich pro Person 2 Burger ausgehen) sowie Nektarinenhälften darauf geben und mit der zweiten Brötchenhälfte servieren.