Blumenkohl-Pizza mit Pesto, Zucchiniraspel und gerösteten Mandeln

Anfang Januar hab ich ja schon groß Stimmung gemacht, als ich von der ausgefallenen und leckeren Blumenkohl-Pizza, die ich in Amsterdam verspeist habe, berichtet habe. Natürlich ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf und „Geschmackssinn“. Also hab ich mich selber ans Werk gemacht. Das Resultat und interessante Facts findet ihr hier...

Blumenkohl, oder Karfiol, wie er in Österreich auch heißt, gehört tatsächlich zu den essbaren Blumen und ist vielseitig einsetzbar.

Die uns bekanntesten Blumenkohlsorten sind die schneeweißen und oder leicht gelblichen. So kennt man sie zumindest aus dem Supermarkt. In Frankreich und Italien – vereinzelt auch bei uns – werden aber zum Beispiel auch violette und grüne Sorten angeboten und sind dort echt beliebt. Ursprünglich ist der Blumenkohl in Kleinasien beheimatet. Seinen Weg nach Europa fand er bereits im 6. Jahrhundert. Ich schätze er konnte nicht schwimmen und hat sich anderwärtig seine Wege zu uns gebahnt. Ich freu mich auf jeden Fall darüber.

Und was steckt denn nun eigentlich in dieser weißen Blume?

Blumenkohl ist reich an Vitamin C und B. Mit nur 24 kcal pro 100 g ist der Blumenkohl wahrlich ein Genuss ohne Reue, der zudem noch satt macht. Außerdem versorgt er uns mit Folsäure und Kalium. Ihm wird eine positive Wirkung zur Vorbeugung von Krebserkrankungen nachgesagt.

Und wie wird er zubereitet?

Vor dem Zubereiten des Kohls entfernt man am besten die äußeren Blätter und den Strunk vom Kopf. Gegessen werden nur die weißen Blütenknospen – daher der Name.

Blumenkohl hält sich 2-4 Tage im Kühlschrank. Falls du den Blumenkohl nicht gleich verwendest, kann er auch problemlos eingefroren werden. Man sollte ihn jedoch vor dem Einfrieren kurz in kochendem Wasser etwa 3 Minuten blanchieren. Mein kleiner Tipp: Damit der Blumenkohl beim Kochen nicht unschön verfärbt, hilft ein Spritzer Zitronensaft. Besonders lecker und ein Klassiker ist der Blumenkohl gebacken oder mit Butter und Brösel. Aber wie ihr seht, ist er auch ganz anders einsetzbar. Schmeckt auch super als Püree. Dafür die Röschen mit Zwiebeln farblos andünsten, etwas Gemüsebrühe darüber gießen, 5 Minuten kochen lassen, mit einem Stabmixer pürieren, Crème fraîche unterrühren und das Ganze salzen und pfeffern. Probier’s mal aus.

Beim Kochen gelten folgende Regeln: Wenn man den Kohl in Röschen teilt, braucht er 3-5 Minuten zum Blanchieren, 5-8 Minuten zum Dämpfen, und in der Pfanne braucht er etwa 5-6 Minuten.

Wie auf dem Foto ersichtlich, wird die Pizza mit gebrannten Mandeln dekoriert. Mandeln bekommt man im Handel mit Schale, geschält, blanchiert, gestiftelt, als Mandelsplitter usw. Sie schmecken sowohl in pikanten als auch in süßen Speisen sehr lecker. Für dieses Rezept benötigst du die geschälte Variante. Geröstete Mandelsplitter oder Mandelstifte machen sich hervorragend auf Brokkoli  und Aufläufen. Mandeln sind auch lecker in Saucen, Dips, Salaten usw. Sie haben einen hohen Nährwert: Sie enthalten Kohlenhydrate, Eiweiß und Mandelöl. Sie sind reich an Vitamin B1 und B2, an Vitamin E und Fettsäuren sowie an den Mineralstoffen Kalzium, Kalium und Magnesium. Zudem stecken sie voller Antioxidantien und senken den Cholesterinspiegel. Wusstest du, dass Mandeln sogar das Risiko von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermindern?

In Rom ließ man früher Mandeln auf Brautpaare regnen, um sie mit Fruchtbarkeit zu segnen. Ich befruchte dann doch lieber meine Pizza damit.

Und hier geht’s zum Rezept:

logo

Blumenkohl-Pizza mit Pesto, Zucchiniraspel und gerösteten Mandeln

Zutaten:

  • ½ Kopf Karfiol/Blumenkohl
  • 150 g Gouda oder nach Belieben (wer’s würzig mag) Vorarlberger-Bergkäse
  • 2 Eier
  • evtl. 2-3 EL Mehl
  • Pro Pizza 1-2 EL selbstgemachtes Kräuter-Pesto (findest du auf meinem Blog) oder Pesto Genovese
  • 1 Stk. Zucchini
  • 4 EL Mandel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Sonnenkuss Gewürz-Blüten-Zubereitung oder Currypulver
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Backrohr auf 200°C Umluft (220°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Blumenkohl in Röschen teilen und waschen. Blumenkohl mit einem Messer ganz fein hacken und in eine Schüssel geben. Käse reiben. Entstandene Blumenkohlbrösel mit Käse, Ei und Salz vermengen bis eine homogene Masse entsteht. Falls der Teig zu flüssig ist, etwas Mehl unterrühren.
  2. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20-30 Minuten (bzw.  bis der Teig fest ist) backen.
  3. In der Zwischenzeit Zucchini waschen und mit einem Spargelschäler feine Streifen hobeln. Etwa 10 Minuten vor dem  Backende der Blumenkohlpizza Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zucchiniraspel darin rundum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mandeln in einer weiteren Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Feta in Würfel schneiden.
  4. Pizza in vier gleichgroße Stücke schneiden, (selbstgemachtes) Pesto darauf streichen, Zucchinischeiben und Feta darauf verteilen. Mit Mandeln und Pesto dekorieren, nach Belieben mit etwas Sonnenkuss Gewürz-Blüten-Zubereitung oder Currypulver bestreuen und mit Linsensalat (das Rezept findest du auf meinem Blog) servieren.