Zucchini Schokolade Kuchen

Zucchini und Schokolade. In Kombination? Und sogar als Kuchen? Kannst du dir nicht vorstellen? Dann lass dich hier vom Gegenteil überzeugen! Nachdem ich den so genannten Rübli (Karotten) Kuchen ja heiß liebe und mich die Kombination von Gemüse und Süßem fasziniert, dachte ich mir, warum nicht mal Zucchini in Kombi mit Schokolade testen. Das Ergebnis: ein fantastisch saftiger und flaumiger Schokoladenkuchen. Gepimpt habe ich ihn mit ein paar frischen Himbeeren und Mandelblättchen. Das Rezept und die Fotos zu den einzelnen Backschritten findest du hier...

[/print_this]
logo

Zucchini Schokolade Kuchen

Zutaten:

  • 250 g (glutenfreies) Mehl
  • 25 g Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Zucchini
  • 100 g weiche Butter
  • 120 ml Rapsöl
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 225 g Zucker
  • 2 Eier
  • 50 g gehackte Mandelkerne
  • 100 ml Buttermilch
  • 2 EL gehackte Mandelkerne
  • Frische (TK) Himbeeren und Mandelblättchen zum Verzieren

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175°C Umluft (195°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Mehl und Kakao mit Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben.
  2. Zartbitterschokolade fein hacken. Zucchini putzen und ungeschält raspeln.
  3. Weiche Butter, Rapsöl, Vanillezucker und Zucker mit einem Handrührgerät verrühren. Ganze Eier nacheinander vollständig unterrühren. Zucchini, Schokolade und gehackte Mandelkerne untermischen.
  4. Nun die Hälfte der Mehlmischung locker unterrühren. Zuerst die Buttermilch, dann die restliche Mehlmischung dazugeben und alles gut vermengen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen oder mit Butter einstreichen und den Teig in die Form füllen. Mit behackten Mandelkernen bestreuen.
  5. Kuchen in den vorgeheizten Ofen geben und auf der zweiten Schiene von unten etwa 70-75 Minuten bei ca. 180°C backen. Kurz rasten lassen und vorsichtig aus der Form heben. Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen. Ich habe ihn noch mit frischen Himbeeren und Mandelblättchen verziert.