Omega-3-Fettsäuren – das gesunde Fett

icon arrows down
Unter den Fetten sind die ungesättigten bzw. die mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Stars. Tierische Fette sind immer reich an gesättigten Fettsäuren (den nicht so guten), mit Ausnahme von Fischöl. Es besteht hauptsächlich aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist deshalb für uns Menschen extrem wertvoll.

Lachs gehört heute nicht nur zu den meist geschätzten Speisefischen, sondern auch zu den gesündesten Seefischarten, da er sehr reich an essentiellen Fettsäuren, den Omega-3-Fettsäuren, ist. Sie haben eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und halten Herz und Kreislauf in Schwung. Zudem sind sie auch für die Stärkung der Immunabwehr verantwortlich.

Fische sind sehr bedeutend für unsere Ernährung. Sie enthalten leicht verdauliches Eiweiß, viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie besonders wertvolle Fischöle. Lachs enthält das Spurenelement Selen, das eine antioxidative Wirkung hat und die Zellen vor äußeren Einflüssen schützt.

Lachs enthält außerdem reichlich Vitamin D, das wir für die Knochenbildung und für die Aufnahme von Calcium und Phosphor benötigen. Er enthält aber auch wichtige Vitamine der B-Gruppe, wie z.B. B1, B2, Niacin, B6 und B12, sowie die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K.

its-foodtastic